Springe direkt zu Inhalt

Davide Bindellini

Bild: Davide Bindellini

Institute of Pharmacy

Clinical Pharmacy & Biochemistry

Freie Universität Berlin

Address
Kelchstr. 31
12169 Berlin
Email
davide.bindellini[at]fu-berlin.de

Curriculum Vitae

since 05/2021

PhD student at the Graduate Research Training Program “PharMetrX: Pharmacometrics & Computational Disease Modelling“ at the Dept. of Clinical Pharmacy & Biochemistry supervised by Prof. Dr. Charlotte Kloft at the Freie Universitaet Berlin.

09/2018-01/2021   

M.Sc. Biomedical Sciences at Leiden University, the Netherlands; 6-months junior research project at Leiden University Medical Center (LUMC), Leiden; 8-months master thesis internship at Leiden Academic Centre for Drug Research (LACDR), Leiden.

10/2014-12/2017 

 B.Sc. Pharmaceutical Biotechnology at Università degli studi di Milano, Italy; Erasmus semester at Leiden University, the Netherlands.


Pharmacometrics of special populations - paediatrics and obese patients

 

In drug therapy, special patient populations, such as paediatric and obese patients, often demonstrate differences in pharmacokinetic(s) (PK) and pharmacodynamic(s) (PD) compared to healthy adults, the population in which most clinical PK/PD studies are conducted. Therefore, the standard treatment options might not prove safe and efficacious in individuals belonging to special patient populations. My dissertation project will primarily focus on evaluating therapy optimisation of (i) hormonal replacement therapy in paediatric patients affected by congenital adrenal insufficiency (CAH), and (ii) antiinfective therapy in (morbidly) obese patients.

CAH is caused by a deficiency of the steroid enzyme 21-hydroxylase, which is involved in the cortisol biosynthesis pathway. The lack of this enzyme also affects the production of other hormones, such as sex hormones and mineralocorticoids causing symptoms as virilisation, hirsutism, premature pseudo puberty, prematurely ended longitudinal growth and electrolyte imbalance. Hydrocortisone is used as replacement therapy in CAH; when designing such therapy, it is essential to account for cortisol´s complex PK (e.g. circadian rhythm) and its impact on PD. In fact, too high and too low cortisol concentrations can cause Cushing´s syndrome and worsen disease progression, respectively.

The impact of obesity on antibiotic PK and PD is still understudied and sometimes contradicting results have been reported. In order to guarantee safe and effective antibiotic treatment for obese and nonobese patients, it is essential to take into account information regarding the antibiotic, the pathogen, and the patient by relating individual antibiotic exposure to pathogen-specific exposure targets. Additionally, it is important to evaluate if drug penetration to the target site differs between (morbidly) obese and nonobese patients in order to appropriately optimise treatment. In this case the evaluated target-site is the interstitial space fluid of the adipose tissue, in which the antibiotic concentration can be measured by the minimally invasive method microdialysis.

As it can be complicated to collect PK/PD data in these special patient populations, pharmacometric modelling and simulation can be used to study these populations and evaluate dosing regimen adjustment to optimise their treatments. In particular, nonlinear mixed-effects modelling allows to deal with sparse data, which is often the case with special populations. Concerning model development, in a first step the population specific concentration-time profile and the different levels of variability between and within patients will be characterised. In a second step, patient specific covariates (e.g. markers of organ function or disease status) will be identified, which explain inter- and intraindividual variability and their impact on model parameters will be quantified. Additionally, more complex mechanistic models which also leverage literature data, such as quantitative systems pharmacology models, will be developed and evaluated. Lastly, by exploiting the developed models, therapy optimisation can be assessed for these populations.

Concerning hormone replacement therapy in paediatric patients, my objective is to expand existing models by leveraging additional already available PK data and PD data from further clinical studies, improving hydrocortisone exposure prediction to provide a better overall therapy evaluation. Similarly, for the obese population, PK data from a large clinical study including plasma and target-site concentrations for several antibiotics will be exploited to develop PK models. Finally, for both populations, using the developed models for simulations will allow to evaluate therapy optimisation and whether dosing adjustments are needed.

Springe direkt zu Inhalt

Davide Bindellini

Bild: Davide Bindellini

Institut für Pharmazie

Klinische Pharmazie & Biochemie

Freie Universität Berlin

Adresse
Kelchstr. 31
12169 Berlin
E-Mail
davide.bindellini[at]fu-berlin.de

Curriculum Vitae

seit 05/2021

Doktorand (Graduiertenprogramm „PharMetrX: Pharmacometrics & Computational Disease Modelling“) im Arbeitskreis Klinische Pharmazie & Biochemie von Frau Prof. Dr. Charlotte Kloft an der Freien Universität Berlin.

09/2018-01/2021   

M.Sc. Biomedizin an der Universität Leiden, Niederlande; 6-monatiges Nachwuchsforschungsprojekt am Leiden University Medical Center (LUMC) Leiden; 8-monatiges Masterarbeitspraktikum am Leiden Academic Centre for Drug Research (LACDR), Leiden.

10/2014-12/2017 

 B.Sc. Pharmazeutische Biotechnologie an der Università degli studi di Milano, Italien; Erasmus-Semester an der Universität Leiden, Niederlande.


Pharmakometrie besonderer Patientenpopulationen - pädiatrische und adipöse Patienten

 

In der Arzneimitteltherapie weisen besondere Patientenpopulationen, wie pädiatrische und adipöse Patienten, häufig Unterschiede in der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) im Vergleich zu gesunden Erwachsenen auf. Letzte ist die Population, in der die meisten klinischen PK/PD-Studien durchgeführt werden. Daher können Sicherheit und Wirksamkeit von Standard-Arzneimitteltherapien im individuellen Patienten dieser besonderen Populationen nicht unbedingt nicht gewährleistet sein. Der Fokus meiner Dissertationsprojekte ist die Bewertung von Therapieoptimierungen in (i) der Hormonersatztherapie bei pädiatrischen Patienten mit kongenitaler Nebenniereninsuffizienz (CAH) und (ii) der antiinfektiven Therapie bei (krankhaft) adipösen Patienten.

CAH wird durch einen Mangel des Enzyms Steroid-21-Hydroxylase verursacht, das am Cortisol-Biosyntheseweg beteiligt ist. Das Fehlen dieses Enzyms wirkt sich ebenfalls auf die Produktion anderer Hormone wie Sexualhormone und Mineralocorticoide aus und führt zu Symptomen wie Virilisierung, Hirsutismus, vorzeitiger Pseudopubertät, vorzeitig beendetem Längenwachstum und Stürungen im Elektrolythaushalt. Hydrocortison wird bei CAH als Substitutionstherapie eingesetzt. Bei der Festlegung einer Therapie ist es wichtig, die komplexe PK von Cortisol zu berücksichtigen z.B. den zirkadianen Rhythmus von Kortisol zu berücksichtigen und seine Einfluss auf die PD zu berücksichtigen. Außerdem können zu hohe und zu niedrige Cortisolkonzentrationen das „Cushing“-Syndrom verursachen bzw. den CAH-Krankheitsverlauf negativ beeinflussen.

Die Auswirkungen von Adipositas auf die PK und PD von Antibiotika sind noch nicht ausreichend erforscht mit teils widersprüchlichen Forschungsergebnissen. Um eine sichere und wirksame Antibiotikabehandlung für adipöse und nicht-adipöse Patienten zu gewährleisten, müssen Kenntnisse über das Antibiotikum, den Erreger und den Patienten berücksichtigt werden, indem die individuelle Antibiotikaexposition mit erregerspezifischen Expositionszielen in Beziehung gesetzt wird. Darüber hinaus ist es wichtig zu bewerten, ob sich die Antibiotikaverteilung zum Zielort zwischen (krankhaft) adipösen und nicht-adipösen Patienten unterscheidet, um die Behandlung entsprechend zu optimieren. In diesem Fall ist der untersuchte Zielort die Interstitialflüssigkeit des subkutanen Fettgewebes, in der die Antibiotikakonzentration durch die minimal-invasive Methode der Mikrodialyse gemessen werden kann.

Da die Datenerhebung in diesen besonderen Populationen komplex und schwierig sein kann, können pharmakometrische Modelle und Simulationen genutzt werden, um diese Populationen zu untersuchen und die Anpassung des Dosierungsschemas zu bewerten, um schließlich die Behandlung zu optimieren. Insbesondere die Entwicklung von „Nonlinear mixed-effects“-Modellen ermöglicht den Umgang mit einer Daten-armen Situation, was bei besonderen Patientenpopulationen häufig der Fall ist. Bei der Modellentwicklung werden in einem ersten Schritt das populationsspezifische Konzentrations-Zeitprofil und die verschiedenen Ebenen der Variabilität zwischen (interindividuell) und innerhalb (intraindividuell) von Patienten charakterisiert. In einem zweiten Schritt werden patientenspezifische Covariaten (z.B. Marker für Organfunktionen oder den Krankheitsstatus) identifiziert, die die inter- und intraindividuelle Variabilität erklären, und ihre Auswirkungen auf die Modellparameter werden quantifiziert. Außerdem sollen komplexere mechanistische Modelle, wie „Quantitative Systems Pharmacology“ Modelle entwickelt und bewertet werden. Schließlich kann mit Hilfe der entwickelten Modelle die Therapieoptimierung für diese Populationen bewertet werden.

Für die Hormonsubstitutionstherapie bei pädiatrischen Patienten ist es das Ziel, existierende Modelle zu erweitern, indem zusätzliche, bereits verfügbare PK- und PD-Daten sowie Daten aus weiteren klinischen Studien genutzt werden, um die Vorhersage der Hydrocortisonexposition zu optimieren und so eine verbesserte Gesamttherapiebewertung zu ermöglichen. In ähnlicher Weise sollen für die adipöse Bevölkerung PK-Daten aus einer großen klinischen Studie, die Plasma- und Zielortkonzentrationen für mehrere Antibiotika umfasst, zur Entwicklung von PK-Modellen genutzt werden. Schließlich wird die Verwendung der entwickelten Modelle für Simulationen bei beiden Bevölkerungsgruppen eine Bewertung der Therapieoptimierung und der Notwendigkeit von Dosierungsanpassungen ermöglichen.