Springe direkt zu Inhalt

Sonderveranstaltungen

Dual Use

Die Freie Universität Berlin zeigt die Dual Use Ausstellung zum zweifachen, teils ambivalenten Nutzen von Wissenschaft

Ausstellung vom 27.10.2023 bis 8.11.2023 im Foyer des Henry-Ford-Baus der Freien Universität Berlin, Garystraße 35

ANMELDUNG durch interessierte Schüler*innen und Lehrkräfte selbst

KinderUni (2.-6. Klasse)

Im September bietet die Kinderuni der FU Berlin jedes Jahr die Möglichkeit einen Einblick in den unversitären Alltag zu werfen. Dabei bietet auch das NatLab Schulklassen schon einmal die Möglichkeit, an der Uni zu forschen.
ANMELDUNG durch Lehrkräfte.

SchülerUni - Nachhaltigkeit + Klimaschutz (5.-6. Klasse)

Wie kommen Raps und Sonne in den Tank und wie Wind und Kuhmist in die Steckdose? Wie können wir reisen und mobil sein, ohne die Umwelt und das Klima zu belasten? Und wie können wir unsere Welt langfristig gerecht und nachhaltig gestalten?
Im Rahmen der SchülerUni öffnet die FU Berlin zweimal jährlich für eine Woche ihre Hörsäle, Seminarräume, Labore, Solardächer, die Wetterstation, die Mensa und den Botanischen Garten und macht für Schüler*innen und Lehrende praktisch erlebbar, was hinter den Begriffen Nachhaltigkeit und Klimaschutz steckt.
ANMELDUNG durch Lehrkräfte