Hilfreiche Tools

An dieser Stelle findet ihr hilfreiche Links zu Programmen und Tools, die euch das Studium erleichtern können:

C-Design - Kostenloses Programm fürs Zeichnen von Strukturformeln und Apparaturen.

ChemDraw - Programm zum Zeichen von Molekülen, Reaktionsmechanismen uvm. Inhaber einer FU-Emailadresse haben Zugang zu einer kostenlosen Campuslizenz.

Chemspider - Online frei zugängliche Datenbank für chemische Strukturformeln. Gerade im organisch-chemischen Grundpraktikum sehr nützlich.

Endnote - Literatur-Managementprogramm, das über eine FU-Lizenz kostenlos erhältlich ist. Download über das ZEDAT-Portal.

Igor Pro - Professionelle Datenanalyse-Software, die vor allem im physikalisch-chemischen Praktikum genutzt wird. Ohne Lizenz, welche nur im Rahmen des genannten Praktikums erhältlich und nutzbar ist, nur eingeschränkt nutzbar.

PubMed - Datenbank mit Journals und anderen Onlineressourcen. Ressourcen teils nur eingeschränkt nutzbar oder kostenpflichtig, über FU-Rechner oder VPN-Client erweiterter Zugang.

Roche Biochemical Pathways - Online verfügbare Darstellung des Metabolismus und zellulärer und molekularer Prozesse. Riesige Informationsdichte ist durch Filterfunktionen gut zu händeln. Über Kontaktformular bestellbar.

SciFinder - Sehr nützliche und umfangreiche Datenbank für die Recherche nach allen möglichen Substanzen, Reaktion etc. Nutzung nach Registrierung über FU-Rechner bzw. VPN-Client.