Springe direkt zu Inhalt

Webressourcen

Frei zugängliche Informationen

 
  • National Institute of Advanced Industrial Science and Technology
    Spectral Database for Organic Compounds, SDBS
    Frei zugängliche Datenbank mit Spektren von ca. 35.000 Verbindungen. Es sind verfügbar: IR-Spektren, Ramanspektren, 1H-NMR-Spektren, 13C-NMR-Spektren, ESR-Spektren und EI-Massenspektren
  • NMR-Lösemitteltabelle NMR-Lösemitteltabellen verraten Ihnen, bei welcher chemischer Verschiebung das entsprechende Lösemittel Signale gibt und oft auch, wo im Lösemittel enthaltenes Wasser zu finden ist.
    Der Googel-Link führt zu verschiedenen Anbietern.
  • IR-Tutor (Perkin-Elmer)
    Sehr, sehr alt - und immer noch sehr sehr gut! Kleine, aber feine Visualisierungssoftware zur IR-Spektroskopie. Perkin-Elmer hat die Weiterentwicklung 1997 eingestellt, weshalb die Originalversion in 64-Bit-Umgebungen nicht mehr lauffähig ist. Jedoch hat man an der Columbia-Universität das Programm für moderne Betriebssysteme adaptiert und bietet es sowohl als eine allerdings nicht ganz fehlerfrei funktionierende online-Shockwave-Version - besser aber noch als eine wieder "wie früher funktionierende" herunterladbare Anwendung an.
  • NMR-Tutor
    Offensichtlich aus der gleichen Softwareschmiede des "IR-Tutors" gibt es auch einen NMR-Tutor. Es hat hier aber offenbar nur zu einer auch nicht ganz fehlerfrei funktionierenden Shockwave-Adaption gereicht. Auf der anderen Seite sind hinsichtlich NMR-Lernhilfen viele andere Anbieter aktiv, weshalb es sich lohnt, "nmr animation tutorial" zu googeln.
  • IsoPro
    IsoPro kann die Isotopenverteilung des Molpeaks eines Massenspektrums z.B. der Verbindung C7H5Cl2Br ausrechnen und graphisch darstellen. Ferner liefert es Berechnungen für hochaufgelöste Massenspektren zur Bestimmung von Summenformeln.
  • Molecular Weight Calculator
    Molmassen, Isotopenverteilung, MS-Hochauflösung, Berechnung von Elementaranalysen, Ansatzberechnung von Lösungen und Verdünnungen - es gibt nichts, was dieses Programm in Zusammenhang mit (Mol-)massenberechnungen schuldig bleibt. Mehrere Sprachen für die Bedienoberfläche einstellbar.
Anregungen und Kritik
Lizenz