Springe direkt zu Inhalt

Löschen von Bränden mit dem Kohlendioxidlöscher

Das ist überhaupt nicht trivial!

Man sieht hier deutlich, warum das Löschen eines Brandes geübt werden muss. Die Akteurin hat hier folgende Lernerfolge:

  • Sie muss sich an den Rückstoß des Löschers gewöhnen. In dem Augenblick, wo sie den Hebel zum ersten Mal betätigt, verreißt es ihr den Löscher - sie sprüht zu hoch!
  • Bei einem Kohlendioxidlöscher gilt das alles-oder-nichts-Prinzip: Ist das Feuer nicht aus, brennt es anschließend genauso munter weiter, weil hier kein Löschmittel auf dem Brandherd verbleibt.

Was im Video nicht zu sehen ist:

  • Damit nicht gleich alles auf einmal schief läuft, sind die Praktikanten vorher über die Wurfweite des Löschers instruiert worden. Die meisten legen beim ersten Mal nämlich einen viel zu heroischen Heldenmut an den Tag und wollen das Feuer mit dem Löscher aus zentimeternaher Distanz "ausschießen".  Die agierende Dame traut dem Löscher noch nicht ganz und ist deshalb immer noch einen Tick zu dicht am Brandherd.
  • Auch das Abnehmen des Löschers von der Wand ist beim ersten Mal eine Herausforderung, die manche zu lösen versuchen, indem sie den Löscher gleich zusammen mit der Wandhalterung herunterreißen wollen.
  • Den Sicherungsstift bekommt man im Ernstfall auch schneller herunter, wenn man das vorher schon mal geübt hat.

Das Brandgeschehen besteht hier aus etwas angezündetem Ethanol. (Inzwischen benutze ich eine Stahlwanne, wodurch keine Spuren mehr auf der Arbeitsfläche zurückbleiben.) Alle Praktikanten sollen den Löscher von der Wand nehmen, den Sicherungsstift ziehen und löschen. Da es eine Übung ist, brennt es erst, wenn die Praktikanten den Löscher einsatzbereit haben (was ja im Ernstfall anders herum ist...).

Nach § 4.8.2 der Laborrichtlinien (BGI/GUV-I 850-0) besteht eine Verpflichtung, die "Versicherten ... im Rahmen wiederholter Unterweisungen und praktischer Übungen mit der Handhabung der zur Verfügung stehenden Feuerlöscher vertraut zu machen."

Hinweise:

  • Für etwa 20 bis 30 Praktikanten sind etwa 2 2-kg-Löscher erforderlich.
  • Damit die Übung einigermaßen zügig durchgeführt werden kann, arbeitet man am besten gleich mit zwei Löschern, wobei ein Helfer den gerade benutzten Löscher zurück in die Wandhalterung steckt und den Sicherungsstift wieder anbringt. Beide Löscher werden also immer im Wechsel benutzt. Die nachfolgenden Teilnehmer finden am Löscher natürlich die Verplombung nicht mehr vor.
Anregungen und Kritik
Lizenz