Springe direkt zu Inhalt

Variation der Wasserdampfdestillation mit Dampfkanne

Sicherer, aber mit eingebauter Bremse

In anderen Quellen fin­det man gelegentlich Apparaturen zur Was­serdampfdestillation, bei denen in der Dampfzu­leitung noch ein Schei­detrichter eingebaut ist. In der Regel wird dieser als „Kondensatabschei­der“ angepriesen.

Das Problem ist, dass dieser Scheidetrichter eine schöne große, Wärme abstrahlende Fläche hat, weshalb ein Teil des gerade mühsam erzeugten Dampfs dort schon wieder kondensiert und der Scheidetrichter nicht nur ein Kondensatabscheider, sondern vor allem ein uner­wünschter (!) Kondensaterzeuger ist. Der Scheidetrichter hat allerdings einen gewichtigen anderen Vorteil:

  • Wenn der Supergau nämlich doch passiert, dass die Heizleistung in der Dampfkanne unterbrochen wird, und der ganze Kolbeninhalt in Richtung Kanne zurücksteigt, so kann der Scheidetrichter, eine ausreichende Größe vorausgesetzt, den Kolbeninhalt auffangen.

Man gewinnt mit dem Scheidetrichter also einiges an Betriebsicherheit, bezahlt dies aber mit einem Performanceverlust.

Anregungen und Kritik
Lizenz