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Kombiklammer - nicht nur zum Fixieren des Kolbens

Multitalent

Nachfolgende Erläuterungen stehen auch als Handout zur Verfügung.

Die Klammer hat 3 Funktionen:
 

1. Fixieren des Abdampfkolbens

Dazu wird der Haltebügel hinter den Schliff gelegt (gelber Kreis) und die Kombiklammer in Pfeilrichtung so weit gedreht, bis der Bügel den Kolben fixiert. Der Bügel kann dazu wahlweise in die Bohrung a oder b gesteckt werden. Für die im Praktikum verwendeten Kolben ist die Bohrung a im allgemeinen besser.

Zum Lösen der Sicherung dreht man die Kombiklammer einfach anders herum, bis der Bügel wieder frei ist und von Schliff weggedreht werden kann.

2. Kolben auspressen

Manchmal kann der Kolben hinterher nur schwer vom Dampfdurchführungsrohr getrennt werden. Hier hilft die Kombiklammer: In Pfeilrichtung gedreht, bewegt sie sich auf den Kolben zu und presst ihn schließlich aus der Welle aus.

3. Dampfdurchführungsrohr auspressen

In Pfeilrichtung gedreht, bewegt sich die Kombiklammer auf den Motorblock zu. Da der Motorblock nicht weichen kann, wird umgekehrt das Dampfdurchführungsrohr herausgepresst.

Es kann allerdings vorkommen, dass das Dampfdurchführungsrohr so bombenfest ist, dass auch die Kombiklammer nichts mehr ausrichten kann. Wenn diese anfängt, sich aufzuweiten, dann bitte nicht mit Brachialgewalt weiter drehen. Dann müssen andere Techniken her.

Zur Erläuterung der Funktionsweise ist im nachfolgenden Bild eine der beiden Halbschalen der Kombiklammer entfernt:

Die beiden Halbschalen verfügen zusammen über ein Innengewinde, weshalb die Klammer beim Drehen auf dem Gewinde des Dampfdurchführungsrohrs hin und her läuft. Glas mit einem Gewinde zu versehen, ist sehr teuer. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn wird mit einem hohen Preis für das Dampfdurchführungsrohr bezahlt.


 

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