Springe direkt zu Inhalt

Richtig rühren

Viel hilft nicht immer viel.

Anschalten

Niemals "volle Pulle" Anschalten. Der Magnetrührkern kann ins Taumeln geraten und dabei den Kolben zerschlagen
Rührer in langsamer Stellung anschalten und dann die Rührgechwindigkeit passgerecht steigern, so dass der Kern sich stabil dreht.

Viskosität des Mediums:

Ist ein viskoses Medium zu Rühren, bewirkt eine zu hohe Rührgeschwindigkeit, dass der Magnetrührkern dem sich unter ihm drehenden Magnetfeld nicht mehr folgen kann. Er führt dann nur noch Zitterbewegungen aus.
Man beginnt auch hier mit der langsamsten Geschwindigkeit und steigert diese so weit als möglich oder notwendig. Je geringer der Abstand zwischen Magnetrührkern und Magnetrührer umso höher die Kraft, mit der der Kern angetrieben werden kann. Ist die Kraft nicht ausreichend, muss mit dem KPG-Rührer gerührt werden.

Abstand des Kolbens vom Magnetrührer

Eigentlich ganz trivial, aber dennoch wird es gelegentlich falsch gemacht: Je dichter der Kolben mit dem Magnetrührkern sich über dem Magnetrührer befindet, umso kräftiger kann der Rührkern angetrieben werden. Ferromagnetische Materialien zwischen Magnetrührer und Kolben behindern die Kraftübertragung ebenfalls. Eine kleine Abschwächung durch die verwendete Metallschale des Heizbades muss in Kauf genommen werden.

Größe des Magnetrührkerns

Die Rührkerngröße muss dem Volumen angepasst sein. Zu kleine Rührstäbchen rühren nicht mehr den gesamten Inhalt durch, vor allem, wenn die Mischung viskoser ist.
Anregungen und Kritik
Lizenz