Springe direkt zu Inhalt

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen

  • Langfristig angelegte, bedarfsorientierte Fortbildungsprogramme für Lehrer*innen
    (mehr Information: z.B. Streller, S., Erb, M., Bolte, C. (2012). Das Berliner ProNawi-Projekt. Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch die Projektgruppe Naturwissenschaften. In: NiU Chemie, 23, 130/131, S. 76-79.)
  • Erwartungen Studierender an Studium und Beruf
    (mehr Information z.B. Streller, S., Bolte, C. (2018): Becoming a Chemistry Teacher – Expectations for Chemistry Education Courses. NorDiNa, Vol. 14, No. 2, 125-137. https://www.journals.uio.no/index.php/nordina/article/view/6162)
  • Analyse des Fortbildungsbedarfs von Lehrer*innen mit Fach Naturwissenschaften
    (mehr Information z.B.: Streller, S., Bolte, C. (im Druck). Fortbildungsbedarf im Fach Naturwissenschaften in Berlin und Brandenburg. Erscheint in: S. Habig (Hg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?)

Wissenschaftliche Begleitung der „Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 naturwissenschaftliche Fächer“ in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und der iMINT-Akademie

Förderung des Interesses von Kindern an Naturwissenschaften
(mehr Information z.B.: Streller, S. (2009): Förderung von Interesse an Naturwissenschaften. Eine empirische Unter­suchung zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen von Grundschulkindern im Rahmen eines außer­schulischen Lernangebots. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main)