Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte
Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen
- Langfristig angelegte, bedarfsorientierte Fortbildungsprogramme für Lehrer*innen
(mehr Information: z. B. Streller, S., Erb, M., Bolte, C. (2012). Das Berliner ProNawi-Projekt. Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch die Projektgruppe Naturwissenschaften. In: NiU Chemie, 23, 130/131, S. 76-79.) - Erwartungen Studierender an Studium und Beruf
(mehr Information z. B. Streller, S., Bolte, C. (2018): Becoming a Chemistry Teacher – Expectations for Chemistry Education Courses. NorDiNa, Vol. 14, No. 2, 125-137.) - Analyse des Fortbildungsbedarfs von Lehrer*innen mit Fach Naturwissenschaften
(mehr Information z. B.: Streller, S., Bolte, C. (2021). Fortbildungsbedarf im Fach Naturwissenschaften in Berlin und Brandenburg. In: S. Habig (Hg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? GDCP Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, S. 705-708.)
Wissenschaftliche Begleitung der „Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 naturwissenschaftliche Fächer“ in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und der iMINT-Akademie
Förderung des Interesses von Kindern an Naturwissenschaften
(mehr Information z. B.: Streller, S. (2009): Förderung von Interesse an Naturwissenschaften. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen von Grundschulkindern im Rahmen eines außerschulischen Lernangebots. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main)