Springe direkt zu Inhalt

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen

  • Langfristig angelegte, bedarfsorientierte Fortbildungsprogramme für Lehrer*innen
    (mehr Information: z. B. Streller, S., Erb, M., Bolte, C. (2012). Das Berliner ProNawi-Projekt. Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch die Projektgruppe Naturwissenschaften. In: NiU Chemie, 23, 130/131, S. 76-79.)
  • Erwartungen Studierender an Studium und Beruf
    (mehr Information z. B. Streller, S., Bolte, C. (2018): Becoming a Chemistry Teacher – Expectations for Chemistry Education Courses. NorDiNa, Vol. 14, No. 2, 125-137.)
  • Analyse des Fortbildungsbedarfs von Lehrer*innen mit Fach Naturwissenschaften
    (mehr Information z. B.: Streller, S., Bolte, C. (2021). Fortbildungsbedarf im Fach Naturwissenschaften in Berlin und Brandenburg. In: S. Habig (Hg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? GDCP Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, S. 705-708.)

Wissenschaftliche Begleitung der „Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 naturwissenschaftliche Fächer“ in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und der iMINT-Akademie

Förderung des Interesses von Kindern an Naturwissenschaften
(mehr Information z. B.: Streller, S. (2009): Förderung von Interesse an Naturwissenschaften. Eine empirische Unter­suchung zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen von Grundschulkindern im Rahmen eines außer­schulischen Lernangebots. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main)