Vorträge
2024
„Zusammenhänge zwischen fachsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen“, R. Gieske & C. Bolte, GDCP-Jahrestagung, Bochum, 11.09.2024
„Kopfsache? Vorstellungen von Schüler*innen in Texten zum Lösevorgang“ (Posterpräsentation), S. Streller, P. Azibert & R. Gieske, GDCP-Jahrestagung, Bochum, 10.09.2024
„Bedenkliche professionsbezogene Bedenken zur Rolle der Bildungssprache“, C. Bolte & R. Gieske, GDCP-Jahrestagung, Bochum, 10.09.2024
„Fostering students‘ science communication competences through different language-responsive instructional approaches”, R. Gieske & C. Bolte, Future Education Conference, Graz, Österreich, 03.09.2024
„Words Matter: A Comprehensive Analysis of Addressee Orientation in Secondary Students’ Science Writing”, R. Gieske, S. Streller, S. Freudenberg & C. Bolte, Nordic Research Symposium on Science Education (NFSUN), Reykjavík, Island, 06.06.2024
“Pre- and In-Service Science Teachers’ Concerns Focussing on the Requirement to Enhance both Students’ Academic Language Competences and their Scientific Literacy in Everyday Schooling”, C. Bolte, R. Gieske & S. Streller, Nordic Research Symposium on Science Education (NFSUN), Reykjavík, Island, 06.06.2024
„Das Salz in der Suppe: Wie sprachsensible Methoden Schüler*innen beim Erwerb chemiebezogenen Fachwissens unterstützen“, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, MNU-Bundeskongress, Jena, 25.03.2024
„Analyse adressatenorientierter Kommunikation in chemiebezogenen Schüler*innentexten“, R. Gieske, S. Freudenberg & C. Bolte, Jahrestagung der GEBF, Potsdam, 19.03.2024
2023
„Adressatenorientierung in Texten: Schüler*innen erklären Lösevorgänge“ (Posterpräsentation), S. Freudenberg, R. Gieske & C. Bolte, GDCP-Jahrestagung, Hamburg, 12.09.2023
„Sprachliche Unterstützung beim Erwerb chemiebezogenen Fachwissens“, R. Gieske & C. Bolte, GDCP-Jahrestagung, Hamburg, 11.09.2023
„Vom Salz zur Ionensubstanz: Eine sprachsensible Erkundung des Toten Meeres“, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, 39. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Leipzig, 06.09.2023
„Promoting multilingual students‘ communicative competences through disaggregate instruction”, R. Gieske, ESERA Special Interest Group (SIG) Meeting, Kopenhagen, Dänemark, 05.09.2023
„DICE in the Classroom: Disaggregate Instruction in Chemistry Education for Multilingual Learners”, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, European Conference on Educational Research, Glasgow, Vereinigtes Königreich, 24.08.2023
„Förderung bildungs- und fachsprachlicher Fähigkeiten durch umgangssprachliche Unterrichtsgespräche“, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, 25. Grazer Tagung: Sprache im Dialog – Kommunikatives Sprachhandeln in der Lerner*innensprache Deutsch, Graz, Österreich, 16.06.202
„‘The Dead Sea is Dying’ – Language-Sensitive Science Teaching for Students with Diverging Language Competences”, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, NARST Annual International Conference, Chicago, USA, 18.04.2023
„How Separating Content- and Language-Learning in Secondary-Level Chemistry Enhances Learners’ Subject-Matter Knowledge” (Posterpräsentation), R. Gieske & C. Bolte, AERA Annual Meeting, Chicago, USA, 13.04.2023, https://doi.org/10.3102/IP.23.2012537
„Adressatenorientierung in chemiebezogenen Sachtexten von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8/9“, R. Gieske, S. Freudenberg, S. Streller & C. Bolte, Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, 20.03.2023
„Vergleichende Analyse der Wirksamkeit zweier sprachsensibler Unterrichtsansätze beim Chemielernen“, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, Jahrestagung der GEBF, Essen, 28.02.2023
2022
„Das Tote Meer stirbt – Effekte einer sprachsensiblen Unterrichtsreihe“, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, GDCP-Jahrestagung, Aachen, 13.09.2022
„Wirksamkeit eines innovativen sprachsensiblen Ansatzes zur Vermittlung von Fachterminologie im Chemieunterricht“, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, ÖGFD- und GFD-Tagung, Wien, Österreich, 29.08.2022
„Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Analyse von Adressatenorientierung in Schüler*innentexten des Fachs Chemie“ (Posterpräsentation), R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, 13.06.2022
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“ (auf Einladung), R. Gieske, Department of Educational Sciences, Lund University, Schweden, 25.05.2022
2021
„Zur Trennung von Umgangs- und Fachsprache beim fachlichen Chemielernen“, R. Gieske, S. Streller & C. Bolte, GDCP-Jahrestagung, virtuell, 15.09.2021
„How Separating Everyday and Scientific Language in Chemistry Teaching Enhances Learners’ Communicative Competences“, R. Gieske & C. Bolte, ESERA Conference, virtuell, 31.08.2021
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“ (Posterpräsentation), R. Gieske, ESERA Summer School, virtuell, 08.07.2021
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“, R. Gieske, ESERA Summer School, virtuell, 05.07.2021