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Vorträge

2024

„Das Salz in der Suppe: Wie sprachsensible Methoden Schüler*innen beim Erwerb chemiebezogenen Fachwissens unterstützen“, MNU-Bundeskongress, Jena, 25.03.2024

„Analyse adressatenorientierter Kommunikation in chemiebezogenen Schüler*innentexten“, Jahrestagung der GEBF, Potsdam, 19.03.2024

 

2023

„Adressatenorientierung in Texten: Schüler*innen erklären Lösevorgänge“ (Posterpräsentation), GDCP-Jahrestagung, Hamburg, 12.09.2023

„Sprachliche Unterstützung beim Erwerb chemiebezogenen Fachwissens“, GDCP-Jahrestagung, Hamburg, 11.09.2023

„Vom Salz zur Ionensubstanz: Eine sprachsensible Erkundung des Toten Meeres“, 39. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Leipzig, 06.09.2023

„Promoting multilingual students‘ communicative competences through disaggregate instruction”, ESERA Special Interest Group (SIG) Meeting, Kopenhagen, Dänemark, 05.09.2023

„DICE in the Classroom: Disaggregate Instruction in Chemistry Education for Multilingual Learners”, European Conference on Educational Research, Glasgow, Vereinigtes Königreich, 24.08.2023

„Förderung bildungs- und fachsprachlicher Fähigkeiten durch umgangssprachliche Unterrichtsgespräche“, 25. Grazer Tagung: Sprache im Dialog – Kommunikatives Sprachhandeln in der Lerner*innensprache Deutsch, Graz, Österreich, 16.06.202

„‘The Dead Sea is Dying’ – Language-Sensitive Science Teaching for Students with Diverging Language Competences”, NARST Annual International Conference, Chicago, USA, 18.04.2023

„How Separating Content- and Language-Learning in Secondary-Level Chemistry Enhances Learners’ Subject-Matter Knowledge” (Posterpräsentation), AERA Annual Meeting, Chicago, USA, 13.04.2023, https://doi.org/10.3102/IP.23.2012537

„Adressatenorientierung in chemiebezogenen Sachtexten von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8/9“, Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, 20.03.2023

„Vergleichende Analyse der Wirksamkeit zweier sprachsensibler Unterrichtsansätze beim Chemielernen“, Jahrestagung der GEBF, Essen, 28.02.2023


2022

„Das Tote Meer stirbt – Effekte einer sprachsensiblen Unterrichtsreihe“, GDCP-Jahrestagung, Aachen, 13.09.2022

„Wirksamkeit eines innovativen sprachsensiblen Ansatzes zur Vermittlung von Fachterminologie im Chemieunterricht“, ÖGFD- und GFD-Tagung, Wien, Österreich, 29.08.2022

„Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Analyse von Adressatenorientierung in Schüler*innentexten des Fachs Chemie“ (Posterpräsentation), Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, 13.06.2022

„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“ (auf Einladung), Department of Educational Sciences, Lund University, Schweden, 25.05.2022

 

2021

„Zur Trennung von Umgangs- und Fachsprache beim fachlichen Chemielernen“, GDCP-Jahrestagung, virtuell, 15.09.2021

„How Separating Everyday and Scientific Language in Chemistry Teaching Enhances Learners’ Communicative Competences“, ESERA Conference, virtuell, 31.08.2021

„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“ (Posterpräsentation), ESERA Summer School, virtuell, 08.07.2021

„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“, ESERA Summer School, virtuell, 05.07.2021