Springe direkt zu Inhalt

Vorträge

18.04.2023
“‘The Dead Sea is Dying’ – Language-Sensitive Science Teaching for Students with Diverging Language Competences”, 2023 NARST Annual International Conference, Chicago

13.04.2023
„How Separating Content- and Language-Learning in Secondary-Level Chemistry Enhances Learners’ Subject-Matter Knowledge”, 2023 AERA Annual Meeting, Chicago

20.03.2023
"Adressatenorientierung in chemiebezogenen Sachtexten von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8/9", Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln

28.02.2023
„Vergleichende Analyse der Wirksamkeit zweier sprachsensibler Unterrichtsansätze beim Chemielernen“, Jahrestagung der GEBF 2023, Essen

13.09.2022
„Das Tote Meer stirbt – Effekte einer sprachsensiblen Unterrichtsreihe“, GDCP-Jahrestagung 2022, Aachen

29.08.2022
„Wirksamkeit eines innovativen sprachsensiblen Ansatzes zur Vermittlung von Fachterminologie im Chemieunterricht“, ÖGFD- und GFD-Tagung 2022, Wien

13.06.2022
„Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Analyse von Adressatenorien-tierung in Schüler*innentexten des Fachs Chemie“ (Posterpräsentation), Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln

25.05.2022
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“ (auf Einladung), Department of Educational Sciences, Lund University, Schweden

15.09.2021
„Zur Trennung von Umgangs- und Fachsprache beim fachlichen Chemielernen“, GDCP-Jahrestagung 2021, virtuell

31.08.2021
„How Separating Everyday and Scientific Language in Chemistry Teaching Enhances Learners’ Communicative Competences“, ESERA 2021 Conference, virtuell

08.07.2021
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“ (Posterpräsentation), ESERA Summer School 2021, virtuell

05.07.2021
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“, ESERA Summer School 2021, virtuell