Springe direkt zu Inhalt

Vorträge

Datum

Titel, Tagung und Tagungsort

angenommen (11.04. - 14.04.24)

„Reconstruction of research processes and credibility assessments of online sources by pre-service teachers 

AERA Annual Meeting 2024, Philadelphia (Roundtable).

angenommen (04.04. - 06.04.24)

Fake oder Fakt - Förderung von Kompetenzen zur Recherche glaubwürdiger Informationen in Online-Quellen im Themenfeld ,Kunststoffchemie'“

7. Chemietage des VCÖ, Salzburg (Workshop).

angenommen (17.03. - 20.03.24)

„Research strategies and assessments of online source credibility by preservice chemistry teachers 

NARST Annual International Conference 2024, Denver (Vortrag).

09.10.2023

Die Sache mit den zwei Seiten einer Medaille. (Un)sachliches Urteilen und Handeln im Diskurs um die Förderung von E-Mobilität“

Autumn School – „Die Sache mit dem Klima“, Heidelberg (Vortrag).

14.09.2023

„Strategien zur Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Online-Quellen“

GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg (Vortrag).

12.09.2023

„Motivationseffekte (integrierten) naturwissenschaftlichen Unterrichts“

GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg (geteilter Vortrag mit Prof. Dr. Claus Bolte).

08.09.2023

„„Den enen sin Uhl is den annern sin Nachtigall“ - Konzeption und Erprobung einer Unterrichtsreihe zur Förderung zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Bildung und demokratischer Teilhabe“

Tagung der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung (Vortrag).

04.09.2023

„Funktionales und Sicheres Experimentieren im Chemieunterricht – Videobasierte Lehr-Lern-Gelegenheiten für die Aus- und Fortbildung von (angehenden) Lehrer*innen

GDCH Jahrestagung 2023, Leipzig (Poster).

19.04.2023

„How different approaches to science teaching affect content knowledge-linking concerning the energy concept”

NARST Annual International Conference 2023, Chicago (Vortrag).

06.03.2023

„Vernetztes Lernen des Basiskonzepts Energie im fächerdifferenzierten und integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht“

DPG Jahrestagung 2023, Hannover (Vortrag).

05.10.2022

„Videobasierte Lehr- und Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung im FOCUS-Videoportal. Fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Perspektiven zur Reflexion von Unterrichtsvideos“

Reflexion in der Lehrkräftebildung, virtuell
(Workshop mit Böhnke, A., Bormuth, M., Großmann, L., Haase, S., Jordan, A., Wienmeister, A., & Zoppke, T.).

14.09.2022

“Vernetztes Lernen – aufgezeigt am Basiskonzept Energie“

GDCP Jahrestagung 2022, Aachen (Vortrag).

23.04.2022

„Effects of different approaches to science teaching on content knowledge-linking within the concept of energy“

AERA Annual Meeting 2022, virtuell (Roundtable).

30.03.2022

„How different approaches to science teaching influence vertical knowledge-linking within the concept of energy“

NARST Annual International Conference 2022, virtuell (Vortrag).

21.03.2022

„Rekonstruktion von Begriffsnetzen aus Essays von Schüler*innen zum Basiskonzept Energie“

DPG Jahrestagung 2022, virtuell (Vortrag).

15.09.2021

„Vernetztes Lernen im (Integrierten) naturwissenschaftlichen Unterricht“

GDCP Jahrestagung 2021, virtuell (Vortrag).

31.08.2021

„Analysis of Linking Knowledge within the Concept of Energy in Student Essays“

ESERA Conference 2021, virtuell (Vortrag).

01.06.2021

„Multidimensional Analysis of Knowledge-Linking within the Concept of Energy in Student Essays“

Nordic Research Symposium on Science Education 2021, virtuell (Vortrag).

23.03.2021

„Mehrdimensionale Analyse zur Vernetzung von Begriffselementen des Basiskonzepts Energie“

DPG Jahrestagung 2021, virtuell (Vortrag).

23.10.2020

„Chancen und Hindernisse eines fächerintegrierten Unterrichtsansatzes“

GDCP Doktorierendenkolloquium, virtuell (Vortrag).

16.09.2020

„Analyse der Vernetzung von Begriffselementen im Basiskonzept Energie“

GDCP Jahrestagung 2020, virtuell (Vortrag).