Forschungsschwerpunkte
Studien zum Verhältnis von Chemieunterricht und Allgemeinbildung sowie fachdidaktisch-konzeptionelle Entwicklungsarbeiten und fachdidaktisch-empirische Lehr-Lern-Forschung
Studien zum Verhältnis von Chemieunterricht und Allgemeinbildung:
- Konturen einer zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung im Licht der curricularen Delphi-Studie Chemie
- Bildungsgangdidaktik und Chemieunterricht
- Chemieunterricht an Grund-, Haupt- und Sonderschulen bzw. Schulen mit Integrationsklassen im Förderschwerpunkt Lernen
- Chemiebezogene Bildung in der Grundschule
Fachdidaktisch-empirische Lehr-Lern-Forschung:
- Unterrichtsbeobachtung zur Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht
- Motivationales Lern- und Unterrichtsklima in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - insbesondere im Fach Chemie
- Lern- und Bildungsprozesse von Jungen und Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht – insbesondere im Fach Chemie
- Modellvorstellungen und Zugänge zur Mikrowelt im Chemieunterricht
- Sprachaktivierung
- Bewertungskompetenz
- Diagnostische Kompetenz
- Erkenntnisgewinnung
Fachdidaktisch-konzeptionelle Arbeiten:
- Entwicklung curricularer Einheiten für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und II und für einen an den Naturwissenschaften orientierten Sachunterricht in der Primarstufe
- Außerschulische Lernangebote für Grundschulkinder mit Schwerpunkt Chemie
- Internet gestützte und multimediale Lernumgebungen für die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer
- ParIS - Berlin: Partnerschaft Industrie und Schule
- PARSEL
Rückblick auf die PARSEL-Konferenz vom 1. März - 4. März 2009