Springe direkt zu Inhalt

Publikationen und Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (angenommen). Analyzing dimensions and components of student teachers’ diagnostic competencies by means of the Simulated ClassRoom. Annual International Conference of the Northamerican Association for Research in Science Teaching (NARST), 18.04.2023 – 21.04.2023, Chicago, USA.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (angenommen). Analyzing dimensions and components of student teachers’ diagnostic competencies by means of the Simulated Classroom. American Educational Research Association (AERA) 2023 Annual Meeting, 13.04.2023 – 16.04.2023, Chicago, USA.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (angenommen). Diagnostische Kompetenzen angehender Grundschullehrer*innen im Studienfach Sachunterricht/Naturwissenschaften. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 23.02.2023 – 25.02.2023, Salzburg, Österreich.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2022). Analyse chemiedidaktisch relevanter Faktoren der Leistungsdiagnostik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 12.09.2022 – 15.09.2022, Aachen.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2022). Der Simulierte Klassenraum Chemie – ein digitales Tool zur Förderung und Evaluation chemiedidaktisch relevanter leistungsdiagnostischer Kompetenzen (angehender) Chemielehrer*innen. Posterpräsentation auf der Tagung „Lehrkräftebildung weiterdenken“, 05.09.2022 – 06.09.2022, Leipzig.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2022). Analysis and evaluation of subject- and performance-diagnostic competencies of student teachers in the subjects of integrated sciences and chemistry. Vortrag bei der ESERA Summer School 2022, 29.08.2022 – 03.09.2022, Utrecht, Niederlande.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2022). Analysis and evaluation of subject- and performance-diagnostic competencies of student teachers in the subjects of integrated sciences and chemistry. Posterpräsentation bei der ESERA Summer School 2022, 29.08.2022 – 03.09.2022, Utrecht, Niederlande.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2022, Vertretung durch Prof. Dr. Claus Bolte). Erfassung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsanwärter*innen mit Fach Chemie. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) und der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD), 29.08.2022 – 31.08.2022, Wien, Österreich.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2022). Analyse und Evaluation fach- und leistungsdiagnostischer Kompetenzen Lehramtsstudierender der Fächer Naturwissenschaften und Chemie. Vortrag im Rahmen eines Forschungskolloquiums am Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU zu Kiel), 22.06.2022, Kiel.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2022). Untersuchung fach- und leistungsdiagnostischer Kompetenzen mit Hilfe des Simulierten Klassenraums Chemie. Teil der Vortragsreihe: Zugänge zu einer zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung. Forum Forschung der Dahlem School of Education (DSE) an der Freien Universität Berlin (FU Berlin), 02.06.2022, Berlin.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2022). Assessment of chemistry teacher students’ diagnostic competencies in the Simulated Chemistry Classroom (SiCC). Annual International Conference of the Northamerican Association for Research in Science Teaching (NARST), 27.03.2022 – 30.03.2022, Vancouver, Kanada.

Wittchen, S., Bolte, C., Machts, N. & Möller, J. (2021). Erfassung diagnostischer Kompetenzen Lehramtsstudierender des Fachs Chemie mit Hilfe des Simulierten Klassenraums (SKR). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 13.09.2021 – 16.09.2021, virtuelle Konferenz.