Publikationen

Benedict, Claudia – Bolte, Claus (2009): Wege in die Welt des Kleinen: Teilchenkonzepte von Grundschulkindern. In: Höttecke, D. (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramts-ausbildung. Jahrestagung 2008 der Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie (GDCP), Berlin: Lit,.458.

Benedict, Claudia – Bolte, Claus (2009): (Irr-)Wege in die Welt des Kleinen. In: Lauterbach, R. G. u. a. (Hg.): Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 19, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 213.

Benedict, Claudia – Bolte, Claus (2008): Untersuchungen konzeptueller Kompetenzen im Grundschulalter. In: Giest, H. u. a. (Hg.): Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschafts-verständnis hat der Sachunterricht? Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 18, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 263.

Benedict, Claudia – Bolte, Claus (2007): Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Grundschulalter – aufgezeigt am Beispiel des Teilchenmodells. In: Höttecke, D. (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung 2006 der Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie (GDCP), Berlin: Lit, 224.S.

Benedict, Claudia - Bolte, Claus: Studies of Conceptual Competences of Primary School Children. Proceedings of the European Science Educational Research Association (ESERA), Malmö, Schweden, August 2007.

Bolte, Claus - Streller, Sabine - Benedict, Claudia (2007): KieWi & Co. - Kinder im Grundschulalter entdecken Naturwissenschaften. In: Lauterbach, R. u.a. (Hrsg.):
Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 183-194.

Bolte, Claus - Benedict, Claudia - Streller, Sabine (2007): Wie Grundschulkinder Natur-Wissen schaffen (wollen). In: Höttecke, D. (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Berlin: Lit, 248-250.

Takeda, T. Inabe, C. Benedict, U. Langer, H. H. Limbach, Ber. Bunsenges. Phys. Chem. 1998, 118, 102, 1358-1369. Proton Dynamics in Interacting Hydrogen Bonds in the Solid State:Proton Tunelling in the NHO Hydrogen Bonds of N,N’-di(2-hydroxy-1-naphthylmethylene)-p-phenylenediamine.

C. Benedict, U. Langer, H. H. Limbach, H. Ogata, S. Takeda, Ber. Bunsenges. Phys. Chem. 1998, 102, 335-339. Observation of Thermal Tautomerism of Thermochromic Salicylideneani¬line Derivatives in the Solid State by Ultra Low Temperature 15N-CP/MAS NMR.

J. D. Thoburn, W. Lüttke, C. Iber, H. H. Limbach, J. Am. Chem. Soc., 1996, 118, 12459-12460. Indigodiimne:A highly Fluxional Molecule that Tautomerizes via Double Proton Transfers.