Springe direkt zu Inhalt

Wegweisenden Arbeiten in der Katalyseforschung: Nobelpreisträger Benjamin List mit Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin geehrt

News vom 25.10.2023

Dem Chemie-Nobelpreisträger des Jahres 2021, Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List, ist am Dienstag (24. Oktober 2023) die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin verliehen worden. Der Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr wurde damit für seine grundlegenden Arbeiten zur Entwicklung nachhaltiger Synthese­verfahren geehrt. List gilt als einer der Begründer der asymmetrischen Organokatalyse, einem Syntheseverfahren, das ohne potentiell gesundheits- und umweltschädliche Metallkatalysatoren auskommt. Der gebürtige Frankfurter hatte an der Freien Universität Berlin in Dahlem ein Chemiestudium begonnen und dieses 1993 mit dem Diplom abgeschlossen. Die Laudatio anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde hielt sein Kollaborationspartner und Leiter der Arbeitsgruppe Totalsynthese des Bereichs Organische Chemie der FU Berlin, Professor Mathias Christmann.

Die Dekanin des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie, Professor Beate Paulus betonte: „Wir freuen uns, dass ein Absolvent des Studiengangs Chemie wichtige Beiträge zur Entwicklung umweltfreundlicher Syntheseverfahren geleistet hat und weiterhin leistet. Dass diese Arbeiten mit dem Nobelpreis ausge­zeichnet wurden, macht unseren Fachbereich stolz. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde im Rahmen der Immatrikulationsfeier soll Studienanfänger*innen inspirieren, an sich und die eigene Idee zu glauben.“

Nach einem Chemiestudium an der FU Berlin und einer Promotion im selben Fach (Beginn an der FU Berlin, Abschluss an Universität Frankfurt) forschte List am Scripps Research Institute in La Jolla, Kali­fornien. Im Jahr 2003 folgte er einem Ruf an das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr, an dem er seit 2005 Direktor des Bereichs Homogene Katalyse ist. Seine Arbeitsgruppe arbeitet an der Entwicklung nachhaltiger Katalysatoren zur Beschleunigung wichtiger chemischer Reaktionen. Für ihre wegweisenden Arbeiten zur „Entwicklung der asymmetri­schen Organokatalyse“ wurden Benjamin List und David MacMillan mit dem Nobelpreis für Chemie des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin an Benjamin List fand im Rahmen der Immatrikulationsfeier des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie statt. Der Chemie-Nobelpreisträger hielt dabei einen Vortrag mit dem Titel „Von Dahlem nach Stockholm und zurück: Organkatalyse für die Welt“. (cxm)