Tutorial: Ein Modul finden und belegen

Alle angebotenen Module des jeweiligen Semesters findet ihr im „Vorlesungsverzeichnis“. Das Vorlesungsverzeichnis (Vv) könnt ihr auf drei verschiedenen Wegen aufrufen.

  1. Ihr tippt über Google: „Vorlesungsverzeichnis fu berlin“
  2. Auf der Seite der FU Berlin (www.fu-berlin.de) habt ihr auf der rechts-oben einen Schnellzugriff. Da könnt ihr euch direkt das VV aussuchen.
  3. Oder ihr klickt auf diesen Link: http://www.fu-berlin.de/vv/de/fb

Nun klickt ihr unter „Fachbereiche“ auf „Biologie, Chemie, Pharmazie“. Dann auf Biologie und schließlich je nach Studium auf „Bachelorstudiengang Biologie (Monobachelor)“ oder für die Lehrämter „Bachelorstudiengang mit dem Kernfach Biologie (90 LP) und 60 LP Modulangebot Biologie im Rahmen anderer Studiengänge“.

Jetzt nehmen wir an, dass ihr auf Monobachelor geklickt habt. Ihr habt nun einen Überblick über 3 Teilbereiche. Neben dem Bereich Biologie, findet ihr nun noch ein Bereich für die Affinen Module und ein Bereich für die Module anderer Fachbereiche und Institute. Hierzu zählen Statistik (Monos, Hauptfach-Kombis), Chemie (alle Biostudis) und Physik (Monos).

Im Bereich Biologie suchst du nun dir das Modul „Grundlagen der Biologie“ aus und du siehst, dass dieses Modul aus 2 Teilen, aber in der Summe aus 3 Vorlesungen besteht. Diese 3 Termine könnt ihr nun in eueren Stundenplan eintragen.

Ebenfalls im „Bereich Biologie“ findet ihr das Modul Botanik oder Zoologie. Je nach Lust und Laune sucht ihr euch nun eines davon. Es ist egal welches, denn im nächsten Semester belegt ihr jeweils das andere. Jetzt nehmen wir an, dass ihr Botanik ausgesucht habt. Ihr notiert nun den Vorlesungstermin in euerem Stundenplan und schaut welche Grundpraktika und welche Bestimmungsübungen euch zeitlich am besten passen. (ihr müsst NICHT in beiden Teilen in Kurs A, B oder C sein). Wichtig ist, dass ihr euch Alternativen aussucht, denn die Praktika in Zoologie und Botanik werden in der Liveverteilung ausgelost und von den Zuständigen ins Campus Management eingetragen.

Da ihr nun wisst, wie man sich Module raussucht, zeige ich euch nun, wie ihr diese belegt. Dazu müsst ihr auf CampusManagement zugreifen. Hier werden alle eure Belegten Module inklusiver eurer Noten abgespeichert. Aufs CampusManagement könnt ihr wieder auf 3 Wegen zugreifen.

  1. Google: Campus Management fu berlin“
  2. Über den Schnellzugriff auf fu-berlin.de
  3. https://www.ecampus.fu-berlin.de/

Ihr loggt euch nun mit euren Daten ein, wählt „An-/Abmeldung“ und klickt anschließend auf „Neues Modul wählen“. Ihr könnt nun dort aussuchen in welchem Teilbereich ihre euch für ein Modul anmelden wollt. Neben wir an „Biologie“. (Wenn ihr ein Modul vorziehen wollt, müsst ihr das Häkchen bei „nur empfohlene Module anzeigen“ wegklicken.) Nun sucht ihr euch z.B. Botanik aus (ich kann nur noch die Laborarbeit wählen, sorry wegen dem falschen Foto) und klickt auf den Stift („Anmelden“).

Dort klickt ihr bei diesem Modul auf die Vorlesung. Das Praktikum und die Bestimmungsübung könnt ihr wahrscheinlich nicht anklicken, da es ausgelost wird. Und damit ist die Anmeldung für dieses Modul schon abgeschlossen. Nun müsst ihr nur noch zur Live-Verteilung und euch euren Praktikumsplatz in einem Kampf um Leben und Tod ergattern.