Das Stud. Büro

Das Studentische Büro (oder auch kurz Studbüro genannt) ist wohl die nützlichste und auch wichtigste Einrichtung für die Studierenden der Biologie. Es verbirgt sich im Institut für Pflanzenphysiologie hinter den rechten Glastüren im Foyer (direkt neben dem rechten Eingang zum großen Hörsaal), der Weg dorthin ist ausgeschildert.

Hier sind das ganze Semester über zu den ausgehängten Öffnungszeiten liebe Kommilitonen am Arbeiten, um allen Studierenden der Biologie das studentische Leben zu erleichtern. Sie sind für nahezu alle Belange des studentischen Daseins da, stehen mit Rat und Tat zur Seite und zwar sowohl für Monobachelor als auch für Lehrämter, also für jeden Studierenden, egal in welchem Semester.

Überdies hinaus kann man als Student im Studbüro alte Klausuren und Gedächtnisprotokolle von Prüfungen einsehen und direkt am Kopierer kopieren oder sich einfach über Lehrveranstaltungen, Dozenten, Gremien, Austauschprogramme wie z.B. ERASMUS und vieles mehr informieren.

Generell ist ein Besuch im Studbüro immer eine Reise wert, es gibt aber auch gewisse Stoßzeiten, zu denen das Stud.Büro vor Menschen geradezu überquillt; oft sind dort neugierige Erstsemestler anzutreffen, häufiger aber Studierende aller Couleur im Prüfungsstress, die Gedächtnisprotokolle wälzen, um herauszufinden, was die Prüfer so von einem wissen wollen und so ihre Prüfungsängste überstehen. Andererseits aber auch Studierende, die selbst Gedächtnisprotokolle oder abgeschriebene und abfotografierte Klausuren ihrer abgelegten Prüfungen für das Studbüro anfertigen. Denn wenn das niemand mehr täte, wären diese sehr bald veraltet und somit nutzlos für die Mitstudierenden. Das Phänomen der Altklausuren ist ergo ein ständige Nehmen und Geben

Nicht selten wurde im Studbüro auch schon die eine oder andere Freundschaft geschlossen. Schließlich kann das als Schnittstelle betrachtet werden, die zwischen den meisten Institutionen der Uni vermittelt, seien es die Bio-INI oder die Fachschaften anderer  Fachbereiche und Unis, das StuPa, die Professoren, der AStA und viele andere mehr.

 

Was wir euch bieten (Kurzfassung):

  • Beratung in Sachen Studien- und Prüfungsordnung
  • Beratung zum Studienverlauf
  • Informationen zum aktuellen Vorlesungsverzeichnis (Räumlichkeiten, Beginn, Dozent, Inhalte)
  • Aktuelle Prüfungstermine
  • Aktuelle Regelungen zum Studium (Bewerbungsfristen, Prüferlisten etc.)
  • Mediation bei Problemen mit Lehrveranstaltungen, Dozenten oder Ähnlichem
  • Gesammelte Vorlesungsverzeichnisse und KVV’s der letzten Semester
  • studentische Studienberatung für Bachelor-Studies
  • einfacher und unkomplizierter Kontakt zu allen anderen wichtigen Institutionen
  • Kummerecke