Springe direkt zu Inhalt

Arbeitskreis Biologie

  • Benennung der Mitglieder durch Institutsrat (IR) auf Vorschlag der Statusgruppen
  • Den Vorsitz übernimmt ein*e Studierende*r, der/die von den Mitgliedern des Unterarbeitskreises gewählt wird
  • Sitzungen immer in der Woche vor den Sitzungen des jeweiligen Institutsrats (Beratungsgremium)

Zusammensetzung:

  • mindestens: drei Studierende, zwei Hochschullehrer*innen, ein*e wissenschaftliche Mitarbeiter*in
  • mindestens je ein*e Studierende*r aus einem Bachelor-, Bachelor-Lehramts- und einem Masterstudiengang
  • Beschlussfähigkeit: einfache Mehrheit, aber mindestens zwei Studierende und eine Personen anderer Statusgruppen bzw. möglichst paritätisch

Aufgaben des Unterarbeitskreises Biologie:

  • Beratungsgremium zu allen Angelegenheiten, die Studium und Lehre der Biologie betreffen (Beschlussvorlagen, Stellungnahmen/Empfehlungen)
  • Mitwirkung an den Teilprozessen der Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre
  • Mitwirkung und abschließende Stellungnahme zu Neueinrichtung, Überarbeitung oder Auflösung von Studiengängen
  • Befassung mit allen Aspekten der Studiengänge der Lehreinheit (Studierbarkeit, allgemeine oder spezifische Probleme in der Lehre etc.)
  • Beratung zu zentralen Befragungen, Begleitungen bei fachbereichsübergreifenden Aspekten dezentraler Evaluationen, ggf. Ableitung von Handlungsbedarf
  • Verantwortung für anlassbezogene Umfragen und Evaluationen im Bereich Studium und Lehre (mit Unterstützung durch den/die Referent*in für Studium und Lehre bzw. das Studienbüro)
  • Stellungnahme zu Forschungssemesteranträgen
  • Auswahl der „Preisträger für gute Lehre“ durch die studentischen Mitglieder des Unterarbeitskreises und die  Fachschaftsinitiative Biologie (Legitimation und Repräsentativität der Umfragen)
  • Befassung mit „Aufträgen“ durch den Institutsrat und ggf. Absprache von Themen und Projekten mit dem Institutsrat und der Ausbildungskommission des Fachbereichs

Kontakt

intern: akbiologie@lists.fu-berlin.de
(Ausschließlich für die Kommunikation der Kommissionsmitglieder untereinander. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse für Nicht-Mitglieder der Kommission nicht erreichbar ist.)

Protokolle

2022: 21.07 (konstituierende Sitzung)

2018: 15.02.

2017: 09.01. | 30.05. | 24.10. | 07.12.

2016: 20.01. 

2015: 17.02. | 07.07. 

2014: 16.01. 12.06. | 02.12.

2013: 13.11. | 04.12. |


Mitglieder

Vertreter*innen


Alle Mitglieder des Instituts für Biologie sind immer willkommene Gäste, um Ideen einzubringen und zu erörtern.