Springe direkt zu Inhalt

Chemie ist, wenn es stinkt und kracht

Das Statement ist grundfalsch!

Ja, es gibt Chemikalien, die stinken und - ja, es gibt Reaktionen, die heftig ablaufen.

Film und Fernsehen bedienen gern dieses Klischee - und manche universitäre Weihnachtsvorlesung tut dies - mit Verlaub - auch, denn - ja, wir Chemiker demonstrieren auch mal ganz gern, dass wir auch mit dem Teufel souverän umzugehen wissen.

Chemische Forschung dient aber dazu, chemische Prozesse verstehen zu lernen mit dem Ziel

  • Stoffe mit hohem Nutzwert und mit wenig unerwünschten Eigenschaften hervorzubringen oder
  • schädliche Prozesse unter Kontrolle zu bringen oder
  • günstige Prozesse nutzbar zu machen.

Ob der Gestank einer Chemikale den Nutzeffekt überwiegt und die Chemiekalie also unbrauchbar macht, ist eine Einzelfallentscheidung. Explosionen gehören im allgemeinen zu den unerwünschten Eigenschaften und werden daher abseits von Weihnachtsvorlesungen sorgsamst gemieden.