Springe direkt zu Inhalt

Das Chemiestudium ist besonders schwer

Ein bisschen stimmt dieses Statement in diesem Falle doch. Die Natur tut uns leider nicht den Gefallen, ihre Gesetzmäßigkeiten so einfach zu gestalten, dass man sie spontan begreifen und verstehen könnte. Chemie ist aber nicht schwerer als andere Naturwissenschaften. Was Chemiestudierende allerdings zusätzlich belastet, sind die langen Laborzeiten und die damit verbundenen hohen Präsenzzeiten. Wenn woanders um 15:00 die Vorlesungen vorbei sind und die häusliche Vor- und Nacharbeit beginnen kann, stehen Chemiestudierende oft bis 18:00 oder gar 19:00 im Labor. Wer die Zeit, wo ein Experiment kein Eingreifen verlangt sondern nur beaufsichtigt werden muss, "verquatscht", hat abends das Problem, dass es dann wohl eine lange Nacht werden wird.

Das Problem ist heutzutage nicht mehr so gravierend, da zum Schreiben der Protokolle und zum Vor- und Nachbereiten der Vorlesungen im wesentlichen ein Computer gebraucht wird, den man heutzutage als Laptop leicht überall bei sich haben kann.