Springe direkt zu Inhalt

Fachschaftsinitiative (FSI)

FSI Biologie

In der Fachschaftsinitiative (FSI) finden sich Studis, die sich aktiv dafür einsetzen, dass das Studium im Interesse der Studierenden funktioniert. Du als Studienanfänger*in bist jederzeit herzlich dazu eingeladen, bei der FSI mitzumischen und dich zu engagieren. Außerdem ist das eine gute Möglichkeit, andere Studis kennenzulernen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Die FSI-Mitglieder freuen sich immer darüber, wenn sie dir helfen können!

Wer wir sind:

Wir sind Studierende aus allen Semestern der Biologie, über Lehramt und Monobiologie, Bachelor und Master: Ein Haufen Studierende, der sich aus Eigeninitiative zusammengefunden hat, um das Biologie-Studium so toll wie möglich zu gestalten!

Wo ihr uns treffen werdet:

Im Laufe des Biologiestudiums werdet ihr uns wahrscheinlich gleich zu Beginn der Ersti-Woche - bei deren Organisation wir das StudBüro unterstützen - zu Gesicht bekommen. Aber auch im weiteren Verlauf des Studiums organisieren wir regelmäßige Veranstaltungen, wie den Bio-Stammtisch oder den Bio-Film, um den Uni-Alltag ein wenig aufzumischen.

Corona-Bedingt fallen dieses Jahr viele von unseren Aktivitäten aus. Leider auch unsere legendäre Ersti-Fahrt, die sonst immer Bestandteil der Ersti-Tage ist. Vielleicht haben wir ja noch die Möglichkeit, diese nachzuholen :)

Was wir sonst so machen:

Wir sehen uns als „Sprachohr und Sprachrohr“ der Studierenden der Biologie. Bei studentischen Problemen und Fragen fungieren wir für euch als mögliche Ansprechpartner*innen, die eure Interessen vertreten und euch durch direkten Kontakt zu den Professoren*innen das studentische Mitspracherecht sichern. So sitzen Mitglieder von uns in verschiedensten Gremien, wie dem Institutsrat der Biologie oder dem Fachbereichsrat für Biologie, Chemie und Pharmazie. Somit haben wir Stimmrecht bei Beschlüssen zu bspw. Stellenbesetzungen, der Verteilung von Ressourcen oder auch mal der Reformierung eines ganzen Studienganges.

Sei es eine unfaire Behandlung durch Dozierende, Diskriminierung, Verbesserungsvorschläge für Kurse oder konstruktive Kritik: Bei uns bist du an der richtigen Adresse. Außerdem verschaffen wir euch durch AG-Führungen einen Einblick in das, was neben euren Praktika noch so in den Laboren des Instituts passiert.

Wo findet ihr uns und wie könnt ihr mitmachen?

Aktuelle Informationen rund ums Studium und über die FSI Bio könnt ihr auf unserer Homepage finden. Wir versuchen diese Internetseite immer rechtzeitig mit wichtigen Neuigkeiten aufzufrischen, also schaut gelegentlich mal vorbei!

Außerdem bist du jederzeit bei einem unserer regelmäßig stattfindenden Treffen willkommen!

Du findest uns auf: www.bcp.fu-berlin.de/fsi-bio (wo auch die Termine für die Treffen stehen), oder du besuchst uns in unserem FSI-Raum, in der Königin-Luise-Str. 2-4 (dort, wo die Praktika stattfinden).

Und eigentlich sind wir noch viel mehr...