Springe direkt zu Inhalt

Studienbüro der Biologie

Dr. Vanessa Zacher

Dr. Vanessa Zacher

Erstmal: „Herzlich willkommen!“ von Seiten des Studienbüros, ich freue mich darauf, euch bei der Gestaltung eures Studiums zu begleiten. 

Das Studienbüro der Biologie hat für die Lehre und damit für euer Studium in der Biologie eine zentrale Rolle, denn es kümmert sich um alles, was die Organisation der Studiengänge betrifft.

Hierzu zählt die Planung der Lehre und Erstellung des eVV sowie die Verteilungen der Plätze. Außerdem berate ich euch zu eurem Studienverlauf, bin Ansprechpartnerin für den Mutterschutz und Anlaufstelle für offizielle und inoffizielle Beschwerden von Studierenden.

Da das Studienbüro in der Biologie nicht nur eine Position ist, möchte ich mich euch als Person kurz vorstellen.

Ich bin Vanessa Zacher. Ich habe - wie ihr ab jetzt - an der Freien Universität Biologie studiert und schließlich auch in Biologie promoviert. Während der Promotion habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin verschiedene Lehrveranstaltungen unterrichtet und kenne das Institut der Biologie daher aus verschiedenen Perspektiven. Das sind wertvolle Erfahrungen, die es mir bei meiner jetzigen Tätigkeit leichter machen, im Ausgleich zwischen den verschiedenen Gruppen (Studierenden, Dozierenden und Verwaltung) die bestmöglichen Lösungen im Bereich Studium und Lehre zu finden.

Seit Oktober 2010 arbeite ich nun im Studienbüro und sehe meine wichtigste Aufgabe darin, den Studierenden der Biologie ein gutes Studium zu ermöglichen, vor allem durch persönliche Beratung und Begleitung in schwierigen Situationen. Um den Service für ein gutes Studium zu leisten, ist auch sehr viel Verwaltungsarbeit notwendig und ich muss alle Beteiligten darauf hinweisen, ihre Pflichten wahrzunehmen (euch Studierende, aber auch die Dozierenden), damit alle gemeinsam ein gutes Miteinander in der Lehre erleben können.

Bei meiner Arbeit werde ich von den studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studienbüros tatkräftig untersützt - ohne sie wären alle Abläufe rund um euer Studium langsamer.

Alles Weitere zu den Aufgaben und Sprechzeiten des Studienbüro findet ihr hier.