Springe direkt zu Inhalt

Willkommen am Institut für Biologie der Freien Universität Berlin!

Liebe Erstsemester-Studierende in den Bachelorstudiengängen der Biologie, WILLKOMMEN bei uns!

Wir freuen uns, dass ihr euch entschieden habt, mit uns dem Leben ("bios" altgriechisch) wissenschaftlich auf den Grund zu gehen.

Am Anfang werdet ihr euch in eurem Studium durch Lehre ("logos", altgriechisch) viel Wissen aneignen, aber zunehmend werdet ihr vielleicht bereits im Bachelorstudium neues Wissen schaffen.

Aber all das beginnt immer mit den ersten Schritten und manchmal tun sich auf dem Weg Hindernisse auf, daher haben wir euch auf den nächsten Seiten einen Parcours zusammengestellt, der euch helfen soll, die Hindernisse so klein wie möglich werden zu lassen, damit ihr vor allem viel Spaß und Erfolg in eurem Studium haben werdet - und das von Beginn an.    

Normalerweise nehmen wir uns eine gesamte Woche Zeit, um mit euch in verschiedenen Veranstaltungen alle wichtigen Dinge durchzugehen, euch dabei zu unterstützen, euch gegenseitig und unser Institut kennenzulernen und für viele Dinge mehr, z.B. für eure erste Exkursion. Leider ist dies wegen der Corona-bedingten Einschränkungen zur Zeit nicht alles möglich. Bitte geht den Parcours deswegen sehr sorgfältig durch und überlegt euch anschließend, welche Fragen ihr noch habt. Diese werden wir dann in Form einer WebEx-Fragestunde mit euch klären.

Denn wir möchten erreichen, dass ihr alle trotz der Corona-Situation einen guten Start habt.  

Wir, das sind die Menschen, die für die Beratung von Studierenden in der Biologie an der Freien Universität zuständig sind, sowohl aus dem Kreis der Mitarbeiter*ìnnen als auch aus dem Kreis der Studierenden: