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Dezentrale Evaluationen

Zusätzlich zu den zentral durchgeführten Befragungen ist es Aufgabe jedes Fachbereichs, die angebotene Lehre auf Ebene der Lehrenden und Lehrveranstaltungen zu evaluieren. Grundlage für diese dezentralen Evaluationen ist das Berliner Hochschulgesetz (BerlHG), die Evaluationsrichtlinie der Freien Universität Berlin und das Lehrevaluationskonzept des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie.

Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Informationen und häufigsten Fragen zur Lehrevaluation am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie.

Die Vorgaben für die dezentralen Evaluationen entstammen der Evaluationsrichtlinie der Freien Universität und damit indirekt den landesweiten Vorgaben im Berliner Hochschulgesetz (BerlHG).     


Hier exemplarisch einige Auszüge aus der Evaluationsrichtlinie der Freien Universität:

Grundsätze und Ziele:

  • Alle Mitglieder der Freien Universität Berlin sind zur Mitwirkung an Evaluationen verpflichtet. (§1)
  • Evaluationen dienen der internen Standortbestimmung und Weiterentwicklung der Qualität des Studien- und Lehrangebots, der Förderung eines Qualitätsbewusstseins und konstruktiven Dialogs innerhalb der Universität sowie der internen und externen Rechenschaftslegung. (§2)
  • An der Freien Universität Berlin werden regelmäßig Lehrveranstaltungsevaluationen durchgeführt. Zweck der Lehrveranstaltungsevaluation ist es, den Lehrenden zu einzelnen Lehrveranstaltungen eine individuelle Rückmeldung aus Studierendensicht […] zu geben. (§8)

Regelmäßigkeit und Befragungsinstrumente:

  • Grundsätzlich sollen in einem Turnus von zwei Jahren wesentliche Lehrveranstaltungen eines Fachbereiches bzw. Zentralinstituts evaluiert werden. Die Fachbereiche bzw. Zentralinstitute entscheiden, welche konkreten Lehrveranstaltungen pro Semester evaluiert werden und wie dabei eine faire Verteilung zwischen einzelnen Lehrenden bzw. Lehrveranstaltungsformen hergestellt wird. (§9)
  • Für wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die erstmals in der akademischen Lehre eingesetzt werden, sowie für erstberufene Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen erfolgt die Lehrveranstaltungsevaluation mit dem Instrument zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo) – schwerpunktmäßig im ersten Jahr der Lehrtätigkeit. (§9) - weitere Informationen für „Erstlehrende“

Zuständigkeit und Durchführung:

  • Für die Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen an einem Fachbereich ist das jeweilige Dekanat verantwortlich. (vgl. §3 Abs. 2)

Umgang mit den Ergebnissen und Datenschutz:

  • Dekanaten und ggf. Gremien gehen anonymisierte Auswertungen der Lehrveranstaltungsevaluation des Semesters zu. Diese Auswertungen werden nicht dazu verwendet, negative personalrechtliche Maßnahmen durchzusetzen. (§10)
  • Studierende eines Fachbereichs bzw. Zentralinstituts werden über wesentliche Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsentwicklung im Zuge von Evaluationsergebnissen informiert. Dies kann aggregierte oder anonymisierte Gesamtwertungen beinhalten. (§10)
  • Die Lehrenden […] sind verpflichtet, sich an der Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen zu beteiligen. (§1)
  • Alle mit der Durchführung von Evaluationsverfahren befassten Personen sind zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, insbesondere gemäß dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) und dem Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) verpflichtet. (§11)

Warum teilnehmen?

Zum einen ist eine regelmäßige Evaluation aller wesentlichen Lehrveranstaltungen durch die Evaluationsrichtlinie vorgeschrieben. Zum anderen können Sie von den Befragung in vielerlei Hinsicht profitieren und Vorteile aus dem Feedback Ihrer Studierenden ziehen:

  • Sie können feststellen, in welchen Bereichen die Studierenden Ihre Lehre positiv beurteilen und in welchen sie Verbesserungsbedarf sehen.
  • Da die Studierenden anonym bleiben, erhalten Sie ein ungefiltertes und ehrliches Feedback.
  • Sie können die Evaluationsergebnisse nutzen, um mit Fortbildungen gezielt Bereiche Ihrer Lehre zu verbessern.
  • Sie können die Evaluationsergebnisse dazu verwenden, um bei einer Stellenbewerbung Ihre Fähigkeiten in der universitären Lehre nachzuweisen.

Bin ich als Lehrende/-r dazu verpflichtet, mich an Evaluationen zu beteiligen?

Ja. (vgl. §1 Evaluationsrichtlinie)


Wann wird meine Lehrveranstaltung evaluiert?

Alle Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten zum Evaluations-Fahrplan.


Wie kann ich meine Lehrveranstaltung(en) evaluieren lassen?

Wenn Sie im Evaluations-Fahrplan feststellen, dass Ihre Lehrveranstaltung nicht berücksichtigt ist oder erst spät evaluiert werden soll, so können Sie unkompliziert über das Online-Formular oder per Mail eine „freiwillige Evaluation" anstoßen. (Bitte benachrichtigen Sie uns möglichst frühzeitig, bis 2 Wochen vor Kursende).


Wie laufen die Evaluationen ab?

Den Ablauf mit allen wichtigen Details für Lehrende haben wir hier für Sie zusammengestellt. Eine Lehrveranstaltung zu evaluieren ist für Sie als Lehrende nur mit minimalem Aufwand verbunden. Wir übernehmen einen Großteil der Schritte, sodass Sie wertvolle Zeit sparen können.


Mit welchem Fragebogen werden die Studierenden befragt?

Alle Informationen zu den verwendeten Fragenkatalogen an unserem Fachbereich finden Sie hier.


Ich lehre im ersten Jahr an der FU – Welche Besonderheiten gibt es für mich?

Entsprechend der Evaluationsrichtlinie wird auf die Evaluation von Erstlehrenden besonderer Wert gelegt, um hier ein frühes Feedback und gezielte Verbesserungen in der eigenen Lehrkompetenz zu ermöglichen.

Alle Details hierzu finden Sie unter „Informationen für Erstlehrende“.


Wer erhält die Ergebnisse meiner Evaluationen?

Grundsätzlich gilt: Personenbezogene Ergebnisse kommen ausschließlich der/dem jeweiligen Dozent/-in zu. Erst aggregierte, vollständig anonymisierte Ergebnisberichte dürfen in Gremien diskutiert oder anderweitig veröffentlicht werden.

Detaillierte Angaben dazu finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Grundlagen“. 

Muss ich teilnehmen?

Nein. Die Teilnahme an den Befragungen ist vollkommen freiwillig (aber ausdrücklich gewünscht!) und niemand sieht im Nachhinein, welche Studierenden teilgenommen oder nicht teilgenommen haben.


Warum teilnehmen?

Vorteile für Studierende:

  • Sie können dem/der Lehrenden (anonym) Ihre Meinung zu seiner/ihrer Lehrveranstaltung sagen.
  • Sie helfen dem/der Lehrenden, die Lehre zu verbessern.
  • Dadurch helfen Sie zugleich sich selbst und Ihren KommilitonInnen.
  • Sie können Evaluationen einer gewünschten Veranstaltung  per mail an das Evaluationsteam in die Wege leiten.

Wie laufen die Evaluationen für mich ab?

In jedem Semester sind Evaluationen für gewisse Lehrveranstaltungen vorgesehen (siehe dazu Evaluations-Fahrplan). Alle Studierenden in den entsprechenden Kursen erhalten zum Kursende entweder in der Veranstaltung einen Papierbogen oder eine E-Mail an ihre ZEDAT-Adresse mit einem direkten Link zum richtigen Fragebogen im Online-Evaluationsportal.

Es wird versucht die Lehrveranstaltungen in jedem Semester so zu wählen, dass keine Studentin und kein Student zur Teilnahme an mehr als 3 Evaluationen eingeladen wird.


Erfahre ich die Ergebnisse der Befragungen?

Freitextantworten und Ergebnisse, die erkennbar einzelne Lehrende betreffen können wir aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen. Der Fachbereich wird sich jedoch mit aggregierten (gesammelten, anonymisierten) Auswertungen beschäftigen und die Studierenden in geeigneter Weise an den Analysen und Diskussionen beteiligen (z.B. im Fachbereichsrat oder der Ausbildungskommission).

Überblick und FAQ

Zusätzlich zu den zentral durchgeführten Befragungen ist es Aufgabe jedes Fachbereichs, die angebotene Lehre auf Ebene der Lehrenden und Lehrveranstaltungen zu evaluieren. Grundlage für diese dezentralen Evaluationen ist das Berliner Hochschulgesetz (BerlHG),die Evaluationsrichtlinie der Freien Universität und das dezentrale Evaluationskonzept des Fachbereichs BCP, welches am 21.11.2018 im Fachbereichsrat verabschiedet worden ist..

Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Informationen und häufigsten Fragen zur Lehrevaluation am FB Biologie, Chemie, Pharmazie.

Die Vorgaben für die dezentralen Evaluationen entstammen der Evaluationsrichtlinie der Freien Universität und damit indirekt den landesweiten Vorgaben im Berliner Hochschulgesetz (BerlHG).

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Hier exemplarisch einige Auszüge aus der Evaluationsrichtlinie der Freien Universität:

Grundsätze und Ziele:

  • Alle Mitglieder der Freien Universität Berlin sind zur Mitwirkung an Evaluationen verpflichtet. (§1)
  • Evaluationen dienen der internen Standortbestimmung und Weiterentwicklung der Qualität des Studien- und Lehrangebots, der Förderung eines Qualitätsbewusstseins und konstruktiven Dialogs innerhalb der Universität sowie der internen und externen Rechenschaftslegung. (§2)
  • An der Freien Universität Berlin werden regelmäßig Lehrveranstaltungsevaluationen durchgeführt. Zweck der Lehrveranstaltungsevaluation ist es, den Lehrenden zu einzelnen Lehrveranstaltungen eine individuelle Rückmeldung aus Studierendensicht […] zu geben. (§8)

Regelmäßigkeit und Befragungsinstrumente:

  • Grundsätzlich sollen in einem Turnus von zwei Jahren wesentliche Lehrveranstaltungen eines Fachbereiches bzw. Zentralinstituts evaluiert werden. Die Fachbereiche bzw. Zentralinstitute entscheiden, welche konkreten Lehrveranstaltungen pro Semester evaluiert werden und wie dabei eine faire Verteilung zwischen einzelnen Lehrenden bzw. Lehrveranstaltungsformen hergestellt wird. (§9)
  • Für wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die erstmals in der akademischen Lehre eingesetzt werden, sowie für erstberufene Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen erfolgt die Lehrveranstaltungsevaluation mit dem Instrument zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo) – schwerpunktmäßig im ersten Jahr der Lehrtätigkeit. (§9) - weitere Informationen für „Erstlehrende“

Zuständigkeit und Durchführung:

  • Für die Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen an einem Fachbereich ist das jeweilige Dekanat verantwortlich. (vgl. §3 Abs. 2)

Umgang mit den Ergebnissen und Datenschutz:

  • Dekanaten und ggf. Gremien gehen anonymisierte Auswertungen der Lehrveranstaltungsevaluation des Semesters zu. Diese Auswertungen werden nicht dazu verwendet, negative personalrechtliche Maßnahmen durchzusetzen. (§10)
  • Studierende eines Fachbereichs bzw. Zentralinstituts werden über wesentliche Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsentwicklung im Zuge von Evaluationsergebnissen informiert. Dies kann aggregierte oder anonymisierte Gesamtwertungen beinhalten. (§10)
  • Die Lehrenden […] sind verpflichtet, sich an der Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen zu beteiligen. (§1)
  • Alle mit der Durchführung von Evaluationsverfahren befassten Personen sind zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, insbesondere gemäß dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) und dem Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) verpflichtet. (§11)

Warum teilnehmen?

Zum einen ist eine regelmäßige Evaluation aller wesentlichen Lehrveranstaltungen durch die Evaluationsrichtlinie vorgeschrieben. Zum anderen können Sie von den Befragung in vielerlei Hinsicht profitieren und Vorteile aus dem Feedback Ihrer Studierenden ziehen:

  • Sie können feststellen, in welchen Bereichen die Studierenden Ihre Lehre positiv beurteilen und in welchen sie Verbesserungsbedarf sehen.
  • Da die Studierenden anonym bleiben, erhalten Sie ein ungefiltertes und ehrliches Feedback.
  • Sie können die Evaluationsergebnisse nutzen, um mit Fortbildungen gezielt Bereiche Ihrer Lehre zu verbessern.
  • Sie können die Evaluationsergebnisse dazu verwenden, um bei einer Stellenbewerbung Ihre Fähigkeiten in der universitären Lehre nachzuweisen.

Bin ich als Lehrende/-r dazu verpflichtet, mich an Evaluationen zu beteiligen?

Ja. (vgl. §1 Evaluationsrichtlinie)


Wann wird meine Lehrveranstaltung evaluiert?

Alle Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten zum Evaluations-Fahrplan.


Wie kann ich meine Lehrveranstaltung(en) evaluieren lassen?

Wenn Sie im Evaluations-Fahrplan feststellen, dass Ihre Lehrveranstaltung nicht berücksichtigt ist oder erst spät evaluiert werden soll, so können Sie unkompliziert über das Online-Formular oder per Mail eine „freiwillige Evaluation" anstoßen. (Bitte benachrichtigen Sie uns möglichst frühzeitig, bis 2 Wochen vor Kursende).


Wie laufen die Evaluationen ab?

Den Ablauf mit allen wichtigen Details für Lehrende haben wir hier für Sie zusammengestellt. Eine Lehrveranstaltung zu evaluieren ist für Sie als Lehrende nur mit minimalem Aufwand verbunden. Wir übernehmen einen Großteil der Schritte, sodass Sie wertvolle Zeit sparen können.


Mit welchem Fragebogen werden die Studierenden befragt?

Alle Informationen zu den verwendeten Fragenkatalogen an unserem Fachbereich finden Sie hier.


Ich lehre im ersten Jahr an der FU – Welche Besonderheiten gibt es für mich?

Entsprechend der Evaluationsrichtlinie wird auf die Evaluation von Erstlehrenden besonderer Wert gelegt, um hier ein frühes Feedback und gezielte Verbesserungen in der eigenen Lehrkompetenz zu ermöglichen.

Alle Details hierzu finden Sie unter „Informationen für Erstlehrende“.


Wer erhält die Ergebnisse meiner Evaluationen?

Grundsätzlich gilt: Personenbezogene Ergebnisse kommen ausschließlich der/dem jeweiligen Dozent/-in zu. Erst aggregierte, vollständig anonymisierte Ergebnisberichte dürfen in Gremien diskutiert oder anderweitig veröffentlicht werden.

Detaillierte Angaben dazu finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Grundlagen“. 

Muss ich teilnehmen?

Nein. Die Teilnahme an den Befragungen ist vollkommen freiwillig (aber ausdrücklich gewünscht!) und niemand sieht im Nachhinein, welche Studierenden teilgenommen oder nicht teilgenommen haben.


Warum teilnehmen?

Vorteile für Studierende:

  • Sie können dem/der Lehrenden (anonym) Ihre Meinung zu seiner/ihrer Lehrveranstaltung sagen.
  • Sie helfen dem/der Lehrenden, die Lehre zu verbessern.
  • Dadurch helfen Sie zugleich sich selbst und Ihren KommilitonInnen.

Wie laufen die Evaluationen für mich ab?

In jedem Semester sind Evaluationen für gewisse Lehrveranstaltungen vorgesehen (siehe dazu Evaluations-Fahrplan). Alle Studierenden in den entsprechenden Kursen erhalten zum Kursende eine E-Mail an ihre ZEDAT-Adresse mit einem direkten Link zum richtigen Fragebogen im Online-Evaluationsportal.

Es wird versucht die Lehrveranstaltungen in jedem Semester so zu wählen, dass keine Studentin und kein Student zur Teilnahme an mehr als 3 Evaluationen eingeladen wird.


Erfahre ich die Ergebnisse der Befragungen?

Freitextantworten und Ergebnisse, die erkennbar einzelne Lehrende betreffen können wir aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen. Der Fachbereich wird sich jedoch mit aggregierten (gesammelten, anonymisierten) Auswertungen beschäftigen und die Studierenden in geeigneter Weise an den Analysen und Diskussionen beteiligen (z.B. im Fachbereichsrat oder der Ausbildungskommission).

Ablauf

Schema - Ablauf Lehrevaluation am FB BCP

Zum Vergrößern auf das Bild klicken (öffnet PDF-Dokument).

Zu Beginn des jeweiligen Semesters werden alle Lehrenden, deren Veranstaltungen evaluiert werden sollen, informiert. Gleichzeitig werden auch wichtige Angaben zur Veranstaltung eingeholt.

Sie können außerdem jederzeit im Evaluations-Fahrplan nachschlagen, wann eine Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung(en) vorgesehen ist. (In der Regel alle 2 Jahre.)

Oben auf dieser Seite ist der Ablauf schematisch dargestellt. Aktuell benötigen wir von den Lehrenden zu Beginn des Semesters lediglich einige Angaben zur Lehrveranstaltung wie das Datum des Kursendes und die Namen aller beteiligten Lehrenden.

Nutzen Sie hierzu am besten das Online-Formular. Alle wichtigen Informationen finden Sie dort.

Die Evaluationen erfolgen zum Großteil online im Evaluationsportal der Freien Universität Berlin, in wenigen Ausnahmen papierbasiert. Für den Zugang zum Online-Fragebogen erhalten die Studierenden per Mail einen individuellen Link zur einmaligen Teilnahme an einer Umfrage zu einer Lehrveranstaltung. Die Mailadressen meistens verwaltungsintern ermittelt oder in Ausnahmefällen beim Lehrveranstaltern erfragt. Für die Ermittlung der Mailadressen ist es wichtig, dass die Studierenden auch bei Campus Management für den Kurs eingetragen sind.

Erstellt und ausgewertet werden die online, wie auch papierbasierte Evaluationen mit dem Programm Unizensus. Dies ermöglicht Management und Anonymisierung der Daten.

Aus Datenschutzgründen erhält nur die/der jeweilige Lehrende eine detaillierte, personenbezogene Auswertung ihrer/seiner Evaluationsergebnisse.

Es steht den Lehrenden jedoch frei, die Ergebnisse mit Kolleginnen oder Kollegen und insbesondere den Studierenden zu diskutieren, da letzteres ebenfalls zur größeren Akzeptanz der Evaluationen beiträgt.