Springe direkt zu Inhalt

Informationen für Lehrende

Warum teilnehmen?

Zum einen ist eine regelmäßige Evaluation aller wesentlichen Lehrveranstaltungen durch die Evaluationsrichtlinie vorgeschrieben. Zum anderen können Sie von den Befragung in vielerlei Hinsicht profitieren und Vorteile aus dem Feedback Ihrer Studierenden ziehen:

  • Sie können feststellen, in welchen Bereichen die Studierenden Ihre Lehre positiv beurteilen und in welchen sie Verbesserungsbedarf sehen.
  • Da die Studierenden anonym bleiben, erhalten Sie ein ungefiltertes und ehrliches Feedback.
  • Sie können die Evaluationsergebnisse nutzen, um mit Fortbildungen gezielt Bereiche Ihrer Lehre zu verbessern.
  • Sie können die Evaluationsergebnisse dazu verwenden, um bei einer Stellenbewerbung Ihre Fähigkeiten in der universitären Lehre nachzuweisen.

Bin ich als Lehrende/-r dazu verpflichtet, mich an Evaluationen zu beteiligen?

Ja. (vgl. §1 Evaluationsrichtlinie)


Wann wird meine Lehrveranstaltung evaluiert?

Alle Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten zum Evaluations-Fahrplan.


Wie kann ich meine Lehrveranstaltung(en) evaluieren lassen?

Wenn Sie im Evaluations-Fahrplan feststellen, dass Ihre Lehrveranstaltung nicht berücksichtigt ist oder erst spät evaluiert werden soll, so können Sie unkompliziert über das Online-Formular oder per Mail eine „freiwillige Evaluation" anstoßen. (Bitte benachrichtigen Sie uns möglichst frühzeitig, bis 2 Wochen vor Kursende).


Wie laufen die Evaluationen ab?

Den Ablauf mit allen wichtigen Details für Lehrende haben wir hier für Sie zusammengestellt. Eine Lehrveranstaltung zu evaluieren ist für Sie als Lehrende nur mit minimalem Aufwand verbunden. Wir übernehmen einen Großteil der Schritte, sodass Sie wertvolle Zeit sparen können.


Mit welchem Fragebogen werden die Studierenden befragt?

Alle Informationen zu den verwendeten Fragenkatalogen an unserem Fachbereich finden Sie hier.


Ich lehre im ersten Jahr an der FU – Welche Besonderheiten gibt es für mich?

Entsprechend der Evaluationsrichtlinie wird auf die Evaluation von Erstlehrenden besonderer Wert gelegt, um hier ein frühes Feedback und gezielte Verbesserungen in der eigenen Lehrkompetenz zu ermöglichen.

Alle Details hierzu finden Sie unter „Informationen für Erstlehrende“.


Wer erhält die Ergebnisse meiner Evaluationen?

Grundsätzlich gilt: Personenbezogene Ergebnisse kommen ausschließlich der/dem jeweiligen Dozent/-in zu. Erst aggregierte, vollständig anonymisierte Ergebnisberichte dürfen in Gremien diskutiert oder anderweitig veröffentlicht werden.

Detaillierte Angaben dazu finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Grundlagen“.