Springe direkt zu Inhalt

Happy Birthday: Nora Kulak auf Deutschlandfunk über 150 Jahre Periodensystem der Elemente

Vor 150 Jahren hat Dmitri Mendelejew sein Periodensystem der Elemente veröffentlicht.

Vor 150 Jahren hat Dmitri Mendelejew sein Periodensystem der Elemente veröffentlicht.
Bildquelle: Elchinator / Pixabay.com

News vom 04.03.2019

Das Periodensystem der Elemente hat Geburtstag: Vor 150 Jahren - am 6. März 1869 - präsentierte Dmitri Iwanowitsch Mendelejew seine visionäre Ordnung vor der Russischen Chemischen Gesellschaft. Eine rund 30-minütige Sendung von Deutschlandfunk erzählt die Geschichte dahinter. Prof. Dr. Nora Kulak vom Institut für Chemie der Freien Universität war als Expertin im Studio. Auch der Anteil des deutschen Forschers Lothar Meyer an dem Durchbruch wird mit einem Beitrag gewürdigt.

Nachhören kann man die Sendung auf der Internetseite von Deutschlandfunk "Wissenschaft im Brennpunkt" oder mit der Smartphone-App Dlf Audiothek.

84 / 100