Springe direkt zu Inhalt

Modul "Lehren in der Chemie"

 


Hinweis: Das Modul "Lehren in der Chemie" wird im WS 20/21 nochmals als Online-Veranstaltung angeboten. Auch die meisten Übungsgruppen finden online als WebEx meetings statt.
Deadline für die Anmeldung: Freitag, 23.10.2020, 12:00 Uhr (Details zur Anmeldung finden Sie unten).
Einführungtermin: Dienstag, 03.11.2020, 16-18 Uhr (WebEx meeting; WebCam, Mikrofon und Kopfhörer sind sinnvoll)

Hintergrund

Das Modul "Lehren in der Chemie" wurde in den Wahlpflichtbereich als Alternative zum Vortragsmodul aufgenommen, um Ihnen schon als Masterstudierenden die Möglichkeit zu bieten, in der Lehre Erfahrungen zu sammeln, von denen Sie profitieren, wenn Sie als Promovierende später in der Lehre eingesetzt werden. Als Teilnehmer*in an diesem Modul werden Sie in einer der größeren Veranstaltungen des Bachelorstudiengangs Chemie eine Übungsgruppe betreuen. Vorteil für die Bachelorstudierenden sind die dadurch kleineren Übungsgruppen. Ihr Vorteil ist über die Lehrerfahrung hinaus, dass Sie selbst den Stoff der jeweiligen Veranstaltung wiederholen und - indem Sie lehren - noch einmal viel dazu lernen werden.

Bitte beachten Sie: Das Modul "Lehren in der Chemie" soll vorhandene Übungsgruppen nicht ersetzen, sondern die Zahl der Gruppen erhöhen, damit die Gruppengrößen verringern und so zu einer effizienteren Lernumgebung beitragen. Daher hat die Ausbildungskommission die Festlegung getroffen, dass bezahlte Lehraufträge und Tutorien nicht zusätzlich mit Leistungspunkten honoriert werden sollen. Sollten Sie also an einer der unten aufgeführten Veranstaltungen über eine solche bezahlte Tätigkeit beteiligt gewesen sein, ist die Anerkennung für das Modul "Lehren in der Chemie" ausgeschlossen.

Organisatorisches

Modulsprache

Da die Lehre im Bachelorprogramm auf Deutsch gehalten wird, kann das Modul "Lehren in der Chemie" leider nur auf Deutsch angeboten werden. Englischsprachige Studierende müssen wir daher leider auf das alternativ belegbare Vortragsmodul verweisen.

Lehrveranstaltungen

In folgenden Lehrveranstaltungen ist der Einsatz von Masterstudierenden zur Reduktion der Übungsgruppengröße möglich:

  • Vorlesung "Chemie der Metalle", 21103 a/b
  • Vorlesung "Chemie der Nichtmetalle" (in der Regel nur im Wintersemester!), 21104 a/b
  • Vorlesung "Moderne Anorganische Molekül- und Festkörperchemie", 21105 a/b
  • Vorlesung "Grundlagen der Organischen Chemie", 21201 a/b
  • Vorlesung "Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie", 21202 a/b
  • Vorlesung "Synthetisch wichtige Organische Reaktionen", 21203 a/b
  • Vorlesung "Organisch-Chemisches-Grundpraktikum: Empirische Spektroskopie", 21205 a
  • Vorlesung "Grundlagen der Bioorganischen Chemie", 21204 a/b
  • Vorlesung "Chemische Thermodynamik", 21301 a/b 
  • Vorlesung "Atombau und chemische Bindung", 21302 a/b
  • Vorlesung "Grundlagen der physikalischen Chemie für Studierende der Biochemie und des Lehramts", 21371 a/b

An- und Abmeldung

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung bei den Lehrkräften ersetzt nicht die Anmeldung in Campus Management. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dort eingetragen sind, damit wir Ihnen den erfolgreichen Abschluss auch später bestätigen können!

Da die Einteilung der Übungsgruppen üblicherweise in der ersten Vorlesungswoche stattfindet, müssen Sie sich bereits vor dem Beginn der Vorlesungszeit für dieses Modul anmelden. Bitte tragen Sie sich hierzu in das Spreadsheet ein (bitte nur in die farbig unterlegten Kästchen). Ist eine Lehrveranstaltung bereits "ausgebucht", wählen Sie bitte einen noch freien Platz in einer anderen Lehrveranstaltung.Wir müssen dieses Verfahren wählen, da es zusätzliche Rahmenbedingungen gibt; beispielsweise müssen wir auf eine faire Verteilung der Studierenden im Lehren-Modul auf die verschiedenen Veranstaltungen achten.

Termine

Es kann vorkommen, dass Ihre Übungstermine sich mit Ihren eigenen Masterlehrveranstaltungen zeitlich überschneiden. Oft ist es jedoch so, dass an Bachelorveranstaltungen Studierende mehrerer Studiengänge (Chemie, Biochemie, Lehramt) teilnehmen. Eine flexible Ausgestaltung der Übungstermine ist daher in der Regel sogar vorteilhaft. Häufig wird es also möglich sein, in Absprache mit Ihren Lehrkräften und den Teilnehmern Ihrer Übungsgruppe einen geeigneten Ersatztermin zu finden. Bitte kommunizieren Sie Ihrer jeweiligen Lehrkraft solche Terminschwierigkeiten, damit eine gute Lösung gefunden werden kann.

Benotung

Das Modul ist nicht benotet, muss aber bestanden werden. Für die Bescheinigung der aktiven und regelmäßigen Teilnahme wünschen wir uns selbstverständlich Ihre engagierte Mitarbeit!

Didaktische Einführung & Evaluierung

Dr. Sabine Streller wird zu Beginn des Semesters eine didaktische Einführung zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Tutor/in geben. Themenschwerpunkte werden sein:

  • Konstruktivismus und problemorientiertes Lernen
  • Identifizieren von Lernschwierigkeiten als Grundlage des Wissenserwerbs
  • Lehrmethoden und Behaltensleistung
  • Gestaltung von Arbeitsmaterialien
  • Evaluierung

Die Einführung ist oben in der ersten Zeile angekündigt. Nach knapp zwei Monaten, werden wir mit Ihnen ein Zwischenfazit ziehen und mit Ihnen die Evaluierung durch Ihre Übungsgruppe diskutieren. Zum Semesterende gibt es eine Abschlussveranstaltung, in der wir Ihre Erfahrungen sammeln und austauschen und die zweite Evaluierung besprechen.

Durchführung der Übungsgruppen

Die Details der Organisation der Übungsgruppen, die Zeiten und Räume legt die verantwortliche Lehrkraft mit Ihnen fest. Auch für die Inhalte (z.B. Übungsaufgaben) ist die jeweilige Lehrkraft des Bachelormoduls verantwortlich.

Von Ihnen wird erwartet,

  • dass Sie ihre Übungsgruppe regelmäßig abhalten und dabei gut vorbereitet auf Rückfragen der Studierenden reagieren können.
  • dass Sie eine Evaluierung mit den Studierenden durchführen, deren Zweck es ist, Ihnen Rückmeldung zu geben, ob und wo Verbesserungen möglich sind.
  • dass Sie versuchen, diese Vorschläge, wenn sinnvoll, nach der Evaluierung zu berücksichtigen und am Semesterende noch einmal eine Evaluierung durchführen, um zu erfahren, ob Sie sich verbessert haben.
  • dass Sie sich jeweils mit einem anderen Teilnehmer oder einer anderen Teilnehmerin der Veranstaltung zusammentun, sich gegenseitig mindestens einmal bei einer Übungsstunde beobachten und Verbesserungsmöglichkeiten reflektieren. Hieraus ergeben sich häufig ganz konkrete Fragen, die wir etwa zur Semestermitte mit Ihnen diskutieren.
  • dass Sie am Semesterende mit uns Ihre Erfahrungen in Ihren Übungsgruppen reflektieren und uns Rückmeldung zu diesem Modul geben, damit wir es weiter verbessern können.
  • Zu den Aufgaben gehört je nach den Vorgaben der verantwortlichen Lehrkraft auch, dass Sie sich am Entwurf von Übungs- oder Klausuraufgaben beteiligen und bei der Korrektur von Klausur und Nachklausur mithelfen. Der Lehrkraft kann diese Aufgaben selbst festlegen. Da es in verschiedenen Veranstaltungen unterschiedliche Kulturen gibt (z.B. abzugebende Lösungen in der PC/TC oder Quickies in der OC), kann es hier keine allgemeine Regelung geben.

Die für Ihre jeweilige Veranstaltung verantwortliche Lehrkraft wird Sie im Semesterverlauf möglicherweise anhospitieren und mit Ihnen in Gesprächen Hinweise und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, über die Sie mit uns (Sabine Streller/Christoph Schalley) sprechen möchten, sprechen Sie uns bitte jederzeit an.