StreifenInstitut

Resposibility for the Work Safety

It is nice to be responsible for respected things. As a rule everybody will like to be named as an author in a "paper".

On the other hand it is not so nice to be responsible for things which may become displeasing. Therefore the responsibility for work safety has to be directed. As a rule the responsibility is top-down delegated. The top level is the president of the university. The delegation stops at the professors in the instituts. Every sub-delegation will be more and more detailed.

  • A professor is responsible for his area, this means for all staff in his group, the used rooms and the used equipment.
  • Furthermore he is responsible for his teaching activities, especially the lab courses.

It is OK if the professor delegates special jobs to co-workers, but he will be still responsible for the organisation, for the selection of suitable co-workers and for checking if the delegated jobs are done properly.

A transfer of responsibility has to be done in written form and has to be confirmed by signature.

It is true: As long as nothing happens usually nobody cares if this is handled properly. But if an accident has happened and there are legal investigations about culpability and liability, prosecutor and judge will insist to see documents proving a proper safety organisation. If there are no documents showing that the responsibility has been transferred it must be assumed that the transfer has not happened correctly. In case of a lab course there is a very simple evidence: Responsible are the lecturers listed in the offical course book for the lab course.

Note: Responsibilty is always strictly connected to the decision-making authority. Staff who is not allowed to make decisions cannot have the responsibility for given decisions and has only to report to the boss if there are safety problems.

Springe direkt zu Inhalt

Verantwortlichkeit zur Arbeitssicherheit

Es macht Spaß, für etwas die Verantwortung zu haben, was Anerkennung findet. In der Regel wird sich deshalb z.B. niemand verweigern, bei einem "Paper" mit als Autor benannt zu werden.

Es macht weniger Spaß, die Verantwortung für etwas zu haben, was unangenehm werden kann. Die Verantwortlichkeit für den Arbeitsschutz muss deshalb geregelt werden. Grundsätzlich wird die Verantwortlichkeit herunterdelegiert, wobei die Delegation an einer Universität beim Präsidenten beginnt und bei dem im Bereich angesiedelten Professor endet. In der Tiefe wird die Verantwortungsübertragung immer detaillierter und besteht bei einem Professor

  • vernünftigerweise in der Verantwortung für seinen Bereich, also seine Arbeitsgruppe und die von dieser genutzten Räumlichkeiten und Geräte.
  • Darüber hinaus trägt er die Verantwortung für die übernommene Lehrtätigkeit, also z.B. die unter seinem Namen ablaufenden Praktika.

Die Ausführung bestimmter Tätigkeiten darf weiter an Mitarbeiter delegiert werden, jedoch verbleiben Organisation-, Auswahl- und Kontrollverantwortung beim Professor. Recht ausführlich sind die Dinge u.a. in der GUV-I 8666 beschrieben.

Die Verantwortungsübertragung hat schriftlich und gegen Unterschriftsleistung zu erfolgen.

Es ist wahr: So lange alles gut geht, interessiert es niemanden, ob das tatsächlich so gehandhabt wird. Gibt es aber rechtliche Ermittlungen über Schuld und Haftung nach einem Unfall, so interessieren sich Staatsanwalt und Richter für Aktenbeweise. Gibt es dann keinen Schriftsatz zur Verantwortungsübertragung, so kann nicht nachgewiesen werden, dass diese wirksam stattgefunden hat. Für ein Praktikum gibt es darüber hinaus ein sehr leicht recherchierbares Beweisstück: Das sind die im aktuellen Vorlesungsverzeichnis für diese Veranstaltung aufgelisteten Dozenten.

Für die Detailermittlung ist folgendes wichtig: Die Verantwortlichkeit ist untrennbar mit der Entscheidungsbefugnis verknüpft. Wer nichts selbst entscheiden darf, kann auch für nichts die Verantwortung übernehmen, sondern muss unsichere Zustände lediglich an den Verantwortlichen melden.