Springe direkt zu Inhalt

CMR-compounds are not allowed.

According to the Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz pregnant women must not be exposed to compounds which are carcinogenic, mutagenic or toxic for reproduction. It is generally stated by the hazard phrases shown on the label, if a compound has one or more of these properties:

Carcinogenic compounds:

R-Phrases

R 45 May cause cancer.
R 49 May cause cancer by inhalation.

H-Phrases (CLP) H350 May cause cancer.
H350i May cause cancer by inhalation.

Mutagenic compounds

R-Phrases R 46 May cause inheritable genetic damage.
H-Phrases (CLP) H340 May cause genetic defects.

Compounds which are toxic for reproduction

R-Phrases R 60 May impair fertility.
R 61 May cause harm to the unborn child.
H-Phrases (CLP) H360 May damage fertility or the unborn child.
H360F May damage fertility.
H360D May damage the unborn child.

It may be that a compound is only suspected to have these properties. Then it is the job of the employer (= Group head) to evaluate the facts according to § 4 of the Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz. Suspected properties are stated on the label as follows:

R-Prases R 40 Limited evidence of a carcinogenic effect.
R 68 Possible risk of irreversible effects.
R 62 Possible risk of impaired fertility.
R 63 Possible risk of harm to the unborn child.
H-Phrases (CLP) H351 Suspected of causing cancer.
H341 Suspected of causing genetic defects.
H361f Suspected of damaging fertility.
H361d Suspected of damaging the unborn child.

CMR-compounds where the properties are not found on the label

Unfortunately it may be the case that the hazardous potential is not found on the label. This is not only true, if the potential is still unknown but may also happen, if the potential is discussed controversial. The background is that approximately 3000 compounds have a mandatory harmonised EU-classification. It may happen that a compund for example has an EU-classification to be suspected to be effective, whereas the German Ausschuss für Gefahrstoffe did classify it as proven to be effective. Then the compound is elsewhere suspected and in Germany proven to be active. The problem is that the labelling of compounds with a harmonised classification must not be changed by national organisations.

In this case you will not see any information on the label that a compound for example has to be considered as carcinogenic!

The only thing the Ausschuss für Gefahrstoffe can do is to publish his classifications with a legally binding in the TRGS 905.

To make sure if a compound in Germany is classified for example to be carcingenic also the TRGS 905 has to be considered.

This is not as scary as it seems since in the TRGS 905 there are only very few compounds with relevance in our labs. The most important compound is probably chloroform.

A complete investigation if a compound has a cmr-potential should include to search the "MAK-Collektion" of the DFG-Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe. Not all scientific data collected by this commission find their way via the Ausschuss für Gefahrstoffe to legal force. Therefore the data of the "MAK-Kollektion" are only an information. But this information is very helpful for an assessment of the workplace according to § 4 of the Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz. For a given compound you may search the findings of the DFG-Senatskommission also in the GESTIS-Database (Chapter "Regulations" -> "Recommendations of MAK-Commission").

Springe direkt zu Inhalt

Auszuschließende KMR-Stoffe

Gemäß der Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz dürfen schwangere Frauen krebserzeugenden, mutagenen und reproduktionstoxischen Stoffen nicht ausgesetzt sein. Ob ein Stoff eine oder mehrere dieser Eigenschaften hat, erkennt man in einem ersten Schritt an der Gefahrstoffkennzeichnung des Etiketts:

Krebserzeugende Stoffe:

R-Sätze

R 45 Kann Krebs erzeugen.
R 49 Kann Krebs erzeugen beim Einatmen.

H-Sätze (CLP) H350 Kann Krebs erzeugen
H350i Kann bei Einatmen Krebs erzeugen.

Mutagene (erbgutverändernde Stoffe)

R-Sätze R 46 Kann vererbbare Schäden verursachen.
H-Sätze (CLP) H340 Kann genetische Defekte verursachen

Reproduktionstoxische Stoffe

R-Sätze R 60 Kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
R 61 Kann das Kind im Mutterleib schädigen.
H-Sätze (CLP) H360 Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen.
H360F Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
H360D Kann das Kind im Mutterleib schädigen.

Es ist auch möglich, dass dem Etikett nur der Verdacht auf Wirkpotential zu entnehmen ist. Es ist dann Sache des Arbeitgebers (=Arbeitsgruppenleiters), diesen Umstand gemäß § 4 der Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz zu bewerten. Verdachtsmomente werden auf dem Flaschenetikett wie folgt notiert:

R-Sätze R 40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.
R 68 Irreversibler Schaden möglich.
R 62 Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
R 63 Kann das Kind im Mutterleib möglicherweise schädigen.
H-Sätze (CLP) H351 Kann vermutlich Krebs erzeugen.
H341 Kann vermutlich genetische Defekte verursachen
H361f Kann vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
H361d Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.

Nicht als solche gekennzeichnete KMR-Stoffe

Es ist leider auch möglich, dass ein Stoff ein Wirkpotential hat, welches nicht auf dem Flaschenetikett vermerkt ist. Das ist nicht nur dann der Fall, wenn das Wirkpotential bisher noch gar nicht endeckt wurde sondern kann auch dann der Fall sein, wenn vorhandene Befunde kontrovers gedeutet werden. Dahinter steckt das Problem, dass die EU für etwa 3000 Stoffe die Kennzeichnung verbindlich vorschreibt ("Harmonische Einstufung"). Ist es nun so, dass z.B. ein Stoff europaweit als Verdachtsstoff registriert ist, der Ausschuss für Gefahrstoffe in Deutschland diese Verdachtsmomente aber zur Gewissheit erklärt, dann ist der Stoff "woanders" eben ein Verdachtsstoff, in Deutschland ist er aber als erwiesenermaßen wirksam anzusehen. Das Problem liegt darin, dass Deutschland bei Vorliegen einer "Harmonischen Einstufung" nicht legitimiert ist, Änderungen am Etikett vorzunehmen.

Auf dem Etikett ist es in diesem Fall also nicht zu sehen, dass der Stoff zum Beispiel als krebserzeugend anzusehen ist!

Der Ausschuss für Gefahrstoffe hat lediglich die Möglichkeit, seine Erkenntnisse in der TRGS 905 rechtsverbindlich zu veröffentlichen.

Um erschöpfend festzustellen, ob ein Stoff zum Beispiel als krebserzeugend anzusehen ist oder nicht, muss also immer auch die TRGS 905 konsultiert werden.

Das ist nicht so aufwändig wie es klingt, denn die TRGS 905 enthält nur wenige Chemikalien, die für den Hochschulbereich Relevanz haben. Das wichtigste Beispiel ist sicher Chloroform.

Zu einer erschöpfenden Ermittlung, ob ein Stoff ein kmr-Potential hat oder nicht, muss es auch gehören, die "MAK-Kollektion" der DFG-Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe zu konsultieren. Nicht alle durch diese Kommission zusammengetragene wissenschaftlichen Befunde schaffen über den Ausschuss für Gefahrstoffe den Weg zur Rechtverbindlichkeit, weshalb die Daten der "MAK-Kollektion" rechtlich nur eine Information sind, die freilich zur Beurteilung gemäß § 4 der Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz sehr hilfreich ist, zumal dort auch die Hintergründe der Beurteilung recherchierbar sind. Für einen konkreten Stoff kann man die empfehlende Einstufung der DFG-Senatskommission auch in der GESTIS-Stoffdatenbank (Kapitel "Vorschriften" -> "Empfehlungen der MAK-Kommission") nachschlagen.