StreifenInstitut

Organisation of the Occupational Safety

Fire Protection

The "Brandschutzbeauftragte" (=fire prevention officer) are in duty for preventative fire protection measures. They are supported by "Brandschutzhelfer" (=fire protection assistants).

  • Fire prevention officers
    are coordinating the fire protection measures and take care that the necessary fire protection measures are established (For example providing the "Brandschutzordnung" (=fire protection regulations) recruiting a sufficient number of fire protection assistants.) As a rule fire prevention officers have a leadership position and are doing the job for a longer period of time.
  • Fire protection assistants
    take care that preventative fire protection measures are established in their workspace. They remove wedges which are used to keep fire protecting doors open, check fire extinguishers, if they are in proper condition, remove unnecessary fire loads in labs and escape routs. Everybody may ask to be designated for this job. If you can read German you may read the BGI/GUV-I 5182 "Brandschutzhelfer" for details. Oterwise ask any fire protection assistant.

Safety

The "Sicherheitsbeauftragte" (=safety representatives) are responsible for all safety matters.

  • Safety Representatives
    should assist their group heads in all matters of safety. They take care for the safety in their own workspace and either remedy an abuse or report it to the group head. Every group should have at least one safety representative. If you are a safety representative then everybody in your workspace should know this. A good idea is to put this form at your door.

 


Persons, Training and Responsibilities

Trainings are offered by the "Dienststelle Arbeitssicherheit" (=Occupational Safety Service). If you have been trained, please provide information to the department administration, because it has to be monitored that there is a sufficient number of functionaries.

Fire prevention officers and safety representatives do not take any responsibility with respect to the organisation of the workplace and are not responsible for detected defects. It is almost desired that these people are not recruted from staff with a leadership function, because in this case it could happen that a boss is consulting himself about work safety.

Nevertheless these jobs thrive on the commitment of the people doing these jobs.

Usually a safety representative is more taking care about his own working group and a fire prevention officer is more taking care of a building or a part of a building. Nevertheless there is a big overlap between both jobs. For example both should check, if a fire extinguisher is in proper condition. Therefore interested people should think about to assume both jobs.

Springe direkt zu Inhalt

Organisation der betrieblichen Sicherheit

Brandschutz

Die Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes werden von Brandschutzbeauftragten wahrgenommen. Ihnen zur Seite stehen Brandschutzhelfer.

  • Brandschutzbeauftragte
    koordinieren den Brandschutz und sorgen dafür, dass organisatorische Belange eingehalten werden (z.B. Bereitstellung der Brandschutzordnung, Sicherstellung einer ausreichenden Zahl an Brandschutzobleuten). Brandschutzbeauftragte sind in der Regel Personen, die in Leitungsfunktionen tätig sind und diese Aufgabe auf längere Zeit ausüben.
  • Brandschutzhelfer
    achten in ihrem beruflichen Wirkungsbereich auf die Einhaltung des vorbeugenden Brandschutzes. Sie beseitigen z.B. Keile, mit denen Brandschutztüren regelwidrig offen gehalten werden, achten auf die Einsatzfähigkeit von Feuerlöschern, die Vermeidung unnötiger Brandlasten im Labor und auf den Fluchtwegen und melden bestehende Mängel. Jede(r) Mitarbeiter(in) kann sich für diese Aufgabe benennen lassen. Details zu den Aufgaben sowie zu den Schulungen und zu den Verantwortlichkeiten gibt die Schrift BGI/GUV-I 5182 "Brandschutzhelfer".

Sicherheit

Für Belange der Areitssicherheit sind die Sicherheitsbeauftragten zuständig.

  • Sicherheitsbeauftragte
    sollen den jeweiligen Vorgesetzten (=Arbeitsgruppenleiter) in allen Belangen der Arbeitssicherheit unterstützen, indem sie selbst auf die Arbeitssicherheit im eigenen Umfeld achten und auftretende Mängel entweder selbst beseitigen oder dem Vorgesetzten melden. In jeder Arbeitsgruppe sollte dazu mindestens ein(e) Sicherheitsbeauftragte(r) tätig sein. Wenn Sie die Aufgabe eines Sicherheitsbeauftragten übernommen haben, sollten Sie dies in Ihrem Arbeitsbereich bekannt machen. Gut geeignet ist dazu ein Aushang an Ihrer Labortür.

 


Personen, Schulungen und Verantwortlichkeiten

Schulungen veranstaltet die Dienststelle Arbeitssicherheit. Über eine absolvierte Schulung muss bitte unbedingt die Fachbereichsverwaltung (Frau Hessler-Bittl) informiert werden. Nur so kann eine ausreichende Anzahl an Funktionsträgern sowie die Bekanntgabe auf den genannten WEB-Seiten sichergestellt werden.

Brandschutzobleute und Sicherheitsbeauftragte übernehmen hinsichtlich der betrieblichen Organisation keine Verantwortung und können also z.B. für vorgefundene Mängel nicht zur Verantwortung gezogen werden. Bei Sicherheitsbeauftragten ist es geradezu erwünscht, dass diese nicht aus Personen mit Leitungsfunktionen rekrutiert werden, weil andernfalls die Situation eintreten könnte, dass ein Chef sich selbst in Sachen Sicherheit berät.

Gleichwohl leben diese Funktionen vom Engagement der damit betrauten Personen.

Auch wenn der Aufgabenbereich des Sicherheitsbeauftragten stärker an eine konkrete Abteilung (=Arbeitsgruppe) und die des Brandschutzbeauftragten eher an ein konkretes Gebäude oder einen konkreten Gebäudeteil gebunden ist: Die tatsächlichen Aufgaben lassen sich nicht gegeneinander abgrenzen. Banal ausgedrückt: Feuerlöscher sollen sie beide kontrollieren. Interessenten sollten also überlegen, ob sie zweckmäßigerweise nicht grundsätzlich beide Funktionen ausüben wollen.