Springe direkt zu Inhalt

Difference between Classification and Labelling

For a classification of a compound it has first to be defined which hazard classes and, where applicable, which categories apply. From every category of a hazard class a H-phrase and a pictogram is derived. If all pictograms of all hazards are put together, the result may be confusing.

Example:

If the following pictograms are derived from a classification,

then the "exclamation mark" has no more warning effect besides the skull. According to article 26 of the CLP-regulation the "exclamation mark" therefore may be omitted. Further simplifications according to artikel 26:

Besides... ... may be omitted
and

for irritation of skin or eyes

for respiratory sensitation


for skin sensitation or for irritation of skin or eyes

Are there more than one classifications within a hazard class then only the pictogram of the most hazardous classification applies.

Example:

If in the hazard class "acute toxicity" there is a classification "toxic if swallowed" and a second classification "harmful in contact with skin" then only the skull-pictogram is used for the classification as "toxic".

Springe direkt zu Inhalt

Unterschied zwischen Einstufung und Kennzeichnung

Die Einstufung eines Stoffes erfolgt in der Weise, dass zunächst zu untersuchen ist, welche Gefahrenklassen des GHS-Kennzeichnungssystems zutreffen und gfls. welcher Kategorie innerhalb einer Gefahrenklasse der Stoff zuzuordnen ist.

Aus der Zuordnung zu einer Kategorie einer Gefahrenklasse folgt eine Einstufung mit dem dafür vorgesehenen H-Satz und dem zugehörigen Piktogramm. Die nach vollständiger Einstufung vorliegende Gesamtheit der Piktogramme kann dabei leicht inflationär unübersichtlich werden.

Beispiel:

Folgen aus der Einstufung z.B. die folgenden Piktogramme,

so hat das "Ausrufezeichen" neben dem "Totenkopf" keine sinnvolle Warnwirkung mehr. Gemäß Artikel 26 der CLP-Verordnung darf es deshalb bei der Kennzeichnung weggelassen werden. Artikel 26 nennt folgende Vereinfachungen:

Neben... ... darf weggelassen werden
und

bei Haut- oder Augenreizung

bei Sensibilisierung der Atemwege


bei Sensibilisierung der Haut
oder Haut- oder Augenreizung

Gibt es innerhalb einer Gefahrenklasse mehrere Einstufungen, so wird nur das Piktogramm für die schwerwiegenste Kategorie zugeordnet.

Beispiel:

Lautet in der Gefahrenklasse "akute Toxizität" eine Einstufung "giftig bei Verschlucken" eine weitere "gesundheitsschädlich bei Hautkontakt", So wird nur das Totenkopf-Piktogramm für die Einstufung "giftig" angebracht.