Springe direkt zu Inhalt

Stability Time of Gloves

The lifetime of protection gloves is limited. There is no universal protection glove but every material used for gloves has its own resistance characteristics instead. Following facts have influence to the lifetime:

  • Penetration
    Protection gloves must not have even micro-fine fissures where liquids may seep through.
  • Degradation
    Within the lifetime chemicals must not change the properties of the material used for the glove (Swelling, tear resistance, hardening, formation of wholes)
  • Permeation
    Permeation is the diffusion of chemicals through the glove. This may happen without degradation of the glove.
  • Thickness
    Higher thickness gives a better protection. The lifetime of disposable gloves against solvents is usually only a few seconds.

Values for breakthrough times are given in minutes. Following levels are in use:

Breakthrough time
Level
<10 min 0
>10 min 1
>30 min 2
>60 min 3
>120 min 4
>240 min 5
>480 min 6

480 Minutes are one workday. For use in a lab usually no gloves with a lifetime of one workday are needed, since the contact with chemicals is only for short periods of time. A splash protection should be sufficient.

As a rule in reality the breaktrough time is shorter than specified, because the glove material is streched when in use and is warmed to the skin temperature. Therefore the wearing period should be not more than 50 % of the specified time. In a batch of gloves deviations of more than 30 % are possible. Furthermore the processing of the material has a high relevance which is why a specified lifetime of a supplier may not be used to predict the lifetime of the "same" glove offered by another supplier.

Safety gloves have to be selected according to the specific needs. According to DIN EN 374 a glove may be called a "chemical safety glove" if it has a resistance of at least level 2 for at least 3 of a set of 12 standardized chemicals. Often gloves made of nitril are recommended, but nitril has no resistance against solvents like acetone and dichoromethane (Level 0).

Springe direkt zu Inhalt

Standzeiten von Handschuhen

Chemikalienschutzhandschuhe schützen nur für eine begrenzte Zeit. Das universelle Handschuhmaterial gibt es nicht. Jedes Handschuhmaterial hat vielmehr ein eigenes Resistenzspektrum. Für die Resistenz sind folgende Faktoren ausschlaggebend:

  • Penetration
    Chemikalienschutzhandschuhe dürfen keine - auch keine mikrofeinen Risse enthalten, durch die Flüssigkeiten hindurchsickern können.
  • Degradation
    Chemikalien dürfen innerhalb der Tragedauer das Handschuhmaterial nicht verändern (Aufquellen, Veränderung der Rissfestigkeit, Verhärtung, Bildung von Löchern)
  • Permeation
    Unter der Permeation versteht man das hindurchdiffundieren von Chemikalien durch den Handschuh. Die mechanischen Eigenschaften des Handschuhmaterials müssen sich dabei nicht notwendigerweise ändern.
  • Schichtdicke
    Dickeres Material schützt länger als dünneres Material. Die Schutzdauern von Einweghandschuhen liegen für Lösemittel in der Regel im Sekundenbereich.

Durchbruchszeiten werden in Minuten angegeben, denen Levels zugewiesen werden:

Durchbruchszeit Level
<10 min 0
>10 min 1
>30 min 2
>60 min 3
>120 min 4
>240 min 5
>480 min 6

480 Minuten entsprechen einem Arbeitstag. Für die Laborarbeit sind in der Regel keine Handschuhe mit einer Standzeit von einem Arbeitstag notwendig, da die Arbeiten an Apparaturen in der Regel kurzzeitig sind, weshalb nur ein Spritzschutz notwendig ist.

Die gemäß DIN EN 374 gemessenen Standzeiten werden in der Praxis nicht erreicht, weil das Handschuhmaterial sich bei Benutzung dehnt und verformt und weil sich der Handschuh auf Hauttemperatur erwärmt. Die tatsächliche Tragedauer sollte deshalb 50 % der angegebenen DIN-Standzeit nicht überschreiten. Innerhalb einer Charge sind Abweichungen von 30 % möglich. Ferner ist die Verarbeitung des Materials von großer Bedeutung, weshalb die von einem Hersteller angegebenen Standzeiten nicht auf Handschuhe eines anderen Herstellers übertragen werden können, auch wenn es sich um das gleiche Material handelt.

Schutzhandschuhe sind individuell nach dem jeweiligen Einsatzzweck auszuwählen. Nach DIN EN 374 kann ein Handschuh als "Chemikalienschutzhandschuh" bezeichnet werden, wenn er bei mindestens drei von insgesamt 12 genormten Chemikalien Level 2 erreicht. Zur groben Orientierung sind für gängige Schutzhandschuhmaterialien Spinnennetzdiagramme publiziert. Nachteil der ansonsten oft empfohlenen Nitrilhandschuhe ist deren Versagen gegenüber Aceton und Dichlormethan (Level 0).