Springe direkt zu Inhalt

Methoxymethylchloride (MOM-Cl; Chloromethyl-methylether)

Methoxymethylchloride is used to introduce the MOM-protecting group. The compound is known to be very carcinogenic for human beeings, where it is still a question if present traces of bis(chloromethyl)ether are the reason of the carcinogenic potential or are only enhancing the carcinogenic effect. (See details). The compound has a very low boiling point of 59 °C and is therefore very volatile.

Methoxymethylchloride is not commercially available and has therefore to be prepared by the users. The 100 years old traditional synthesis using hydrogen chloride, formaldehyde and methanol gives significant amounts of bis(chloromethyl)ether as a by-product which cannot be completely removed by distillation. If it is necessary to use methoxymethylchloride it is better to use a modern synthesis which will not yield bis(chloromethyl)ether as a by-product, for example by using acid chlorides and dimethoxymethane as starting compounds. See

  • R.J. Linderman, M. Jaber, B.D.Griedel J. Org. Chem 59,6499-6500(1994)
  • M. Reggelin, S.Doerr Synlett 1117(2004)

Even pure methoxymethylchloride develops slowly bis(chlormethyl)ether if it is left standing alone.

Substitutes

  • (2-Methoxyethoxy)-methylchloride (MEM-Cl) is also carcinogenic. There is no reason to think oneself safe because there is only rare information about the compound available. Since the compound has so far only be used in small scale reactions in scientific labs no official body had the focus on the hazardous potential. But there are two sure advantages. The compound has a high boilng point (50 - 52 °C / 13 mm) und it is commercially available.
  • (2-Chloromethoxyethyl)-trimethylsilane (SEM-Cl) is not carcinogenic. This compound is also commercially available, but the price is high (ca 40 €/g).

In a complex synthetic problem customised protecting groups are needed. General hints for a substitution are therefore not possible. Careful search of the literature is needed. (for example T.W. Greene, P.G.M. Wuts, Protective Groups in Organic Synthesis, Whiley)

Springe direkt zu Inhalt

Methoxymethylchlorid (MOM-Cl; Chlormethyl-methylether)

Methoxymethylchlorid ist das Reagenz zur Einführung der MOM-Schutzgruppe. Die Substanz gilt als sehr stark krebserzeugend für den Menschen, wobei es noch etwas strittig ist, ob diese Wirkung durch enthaltenen Bis(chlormethyl)ether verursacht oder durch diesen nur noch weiter gesteigert wird. Nähere Angaben zum Wirkpotential siehe gesonderte Informationen. Die Verbindung siedet bereits bei 59 °C und hat damit ein hochgradig gefährliches Freisetzungspotenzial.

Methoxymethylchlorid ist käuflich nicht erhältlich und muss deshalb selbst hergestellt werden. Die über 100 Jahre alte klassische Synthese aus Chlorwasserstoff, Formaldehyd und Methanol liefert als Nebenprodukt beträchtliche Mengen des Bis(chlormethyl)ethers, der sich destillativ nicht vollständig abtrennen lässt. Lässt sich die Verwendung des Methoxymethylchlorids nicht vermeiden, so kann man wenigstens modernere Synthesen verwenden, bei denen kein Bis(chlormethyl)ether als Nebenprodukt entsteht, z.B. durch Herstellung aus aus Säurechloriden und Dimethoxymethan. Siehe

  • R.J. Linderman, M. Jaber, B.D.Griedel J. Org. Chem 59,6499-6500(1994)
  • M. Reggelin, S.Doerr Synlett 1117(2004)

Auch reines Methoxymethylchlorid entwickelt beim Stehenlassen Bis(chlormethyl)ether als Zersetzungsprodukt.

Ersatzstoffe

  • (2-Methoxyethoxy)-methylchlorid (MEM-Cl) ist ebenfalls krebserzeugend. Die Tatsache, dass Informationen über diesen Stoff spärlicher sind, darf nicht dazu führen, sich in falscher relativer Sicherheit zu wiegen, denn es handelt sich um eine weltweit nur in Kleinstmengen zu Forschungszwecken hergestellte Chemikalie, deren toxisches Potenzial deshalb noch keine offizielle Stelle interessiert hat. Obwohl ebenfalls krebserzeugend, gibt es aber zwei gesicherte Vorteile: Die Substanz ist hochsiedend (50 - 52 °C / 13 mm) und sie ist käuflich erhältlich.
  • (2-Chlormethoxyethyl)-trimethylsilan (SEM-Cl) ist demgegenüber nicht krebserzeugend. Auch diese Substanz kann man kaufen, sie ist mit etwa 40 €/ g jedoch sehr teuer.

Je komplizierter das Syntheseproblem, umso maßgeschneiderter müssen die Schutzgruppenreagentien sein. Pauschale Substitutionsempfehlungen können deshalb hier nicht gegeben werde. Ausgiebige Recherche ist unerlässlich. (z.B. T.W. Greene, P.G.M. Wuts, Protective Groups in Organic Synthesis, Whiley)