Springe direkt zu Inhalt

Acids

Diluting is never wrong!

With sulphuric acid you may consider to look for an adsorbant, but with conc. hydrochloric acid or conc. nitric acid you should hurry up to stop the creation of the caustic vapors. Consider that conc. nitric acid is also a strong oxidysing agent and may ignite several materials.

All these acids can be deactivated by adding water. Since the spilled acids will be found as a thin film on a surface the heat developed by diluting the acids with water is perfectly transmitted. So do not fear spraying or boiling of the liquids when you dilute with water. Even chlorosulphonic acid will react moderately although in this case a lot of hydrogen chloride is developed which may enforce you to have a breathing protection if the mishap occurred outside of a fumehood.

The diluted acids may be neutralised with sodium hydrogencarbonate. Just spread the solid material onto the puddle until no more foaming is observed. Then you may remove the resulting salt solution with a cloth or wipe it into a floor drain. Consider that a lot of effort is needed to get the surface salt free again. You will have to wipe several times.

Minor volumes may directly flushed down the drain. Rinse with plenty of water.

Springe direkt zu Inhalt

Säuren

Verdünnen ist nie falsch

Kann man bei Schwefelsäure vielleicht noch überlegen, ob sich ein inertes Bindemittel finden lässt, so wird man bei konzentrierter Salzsäure oder rauchender Salpetersäure lieber die aggressiven Dämpfe schnellstmöglichst unter Kontrolle bringen wollen, bei der Salpetersäure darüber hinaus auch die akute Brandgefahr durch das starke Oxidationspotential.

Alle diese Säuren lassen sich durch Verdünnen mit Wasser desaktivieren. Weil die verschütteten Säuren nur als Film auf dem Boden oder auf der Arbeitsfläche liegen, gibt es eine vorzügliche Wärmeableitung, weshalb heftige Reaktionen des Wassers z.B. mit Schwefelsäure nicht zum Verspritzen führen. Selbst Chlorsulfonsäure reagiert unter diesen Bedingungen einigermassen moderat, freilich unter Bildung massiver Mengen von Salzsäuregas, weshalb die Desaktivierung in diesem Fall Abstand und einen wirksamen Atemschutz erfordert, wenn das Problem außerhalb des Abzugs aufgetreten ist.

Die verdünnten Säuren können mit Natriumhydrogencarbonat neutralisiert werden. Man schüttet dazu die Substanz auf die Pfütze, bis es an keiner Stelle mehr schäumt. Anschließend kann aufgenommen oder in den Bodeneinlauf gespült werden. Es ist mit einem massiven Reinigungsaufwand zu rechnen, da bei der Neutralisation eine große Menge Salz entstanden ist und deshalb mehrfach nachgewischt werden muss, bis die Fläche salzfrei abtrocknet.

Im Abzug verschüttete kleinere Mengen können auch direkt mit Wasser in den Ausguss gespült werden.