Springe direkt zu Inhalt

Acidic Reaction Gas

Do not blow it into the atmosphere!

In environment regulations the protection of territorial waters seemes to be much more important than the protection of the atmosphere. Nevertheless you may not blow acid gases like hydrogen chloride, hydrogen bromide or sulfur dioxide into the atmosphere.

As a rule all these gases are easily absorbed in sodium hydroxide solution. But there are two problems:

  1. A lot of heat may be developed during the reaction.
  2. The absorption is very vigorous and if there is not enough gas running to the absorption solution it is the absorption solution which will run back to the source of the gas. This may happen with the speed of a flash!
It is very important to use PVC-tubings for all connections described in the following equipments. With rubber tubings you will produce crumbly "rubber bromide" or "rubber chloride" respectively!
If you use a gas washing bottle to absorb the gas usually a safety bottle (see left) is needed as a trap, if the absorption solution is sucked back. The problem is that if the absorption solution is sucked back it will move back and forth between the two bottles.

You may avoid this problem if you do not immerse the gas inlet pipe into the absorption solution but let it end very close to the surface. Use your lab glass ware to fabricate your own gas washing bottle, where the height of the gas inlet pipe can be adjusted manually. See the pictures right hand to get an idea how to do this. The left apparatus has a free outlet and therefore has to be placed close to the fume hood flue. In both equipments the round bottom flask is the main part and contains the absorption liquid. The flask should be filled to the half of its volume, because in this case the surface of the solution is on its maximum. Adjust the size of the flask and the concentration of the absorption solution in a way that all of the gas can be absorbed. Since hydrogen chloride or hydrogen bromide dissolve very effectively in water approximately 80 % of the are removed. (Consider that the gas is heavier than the air and will therefore spread onto the water surface where it is absorbed.) Stirring is not necessary because the acid solution is also heavier than the pure water and will sink to the bottom of the flask. (You will see the streaks moving down to the bottom.)

If you are performing a reaction where cooling water is needed you may use this cooling water and the equipment shown in the picture to build up a simple gas washer. Consider that no water should flow through the cooling coils of the dimroth condenser. The cooling coils are only needed to distribute the water which is feed through the opening (A) of the adapter over a large surface. You may also use a Vigreux-column instead of the condensor. The opening (B) of the vacuum adapter is connected to the apparatus where the gas is formed. (A straight adapter does only look better and has no other advantages.)

Important:

The cooling water must not plug the outlet of the condensor, but has to rinse down without any pressure instead. Otherwise the water will move into your reaction apparatus! Plugging happens,

  • if glassware with NS14 standard joints is used instead of NS29-glassware,
  • if the cooling water is running too powerful or
  • if you swap (A) and (B).

Place the end of the cooler over a sink. It is not needed to neutralize the diluted acid running out of the condensor because the lab waste water is neutralized automatically by the technical equipment of the institute.

Springe direkt zu Inhalt

Saure Reaktionsgase

Nicht einfach in die Atmosphäre jagen!

In der öffentlichen wie legislativen Wahrnehmung genießt der Gewässerschutz derzeit eine bedeutend höhere Priorität als der Schutz der Atmosphäre. Dennoch ist es indiskutabel, saure Reaktionsgase wie Chlorwasserstoff, Bromwasserstoff oder Schwefeldioxid durch den Abzug hindurch in die Atmosphäre abzublasen.

Grundsätzlich lassen diese Gas sich leicht in z.B. Natronlauge absorbieren. Das Problem dabei besteht aber in der hohen Reaktionswärme wie auch darin, dass sich diese Gase so begierig in der Lauge lösen, dass diese blitzartig zurücksteigen kann.

Es ist wichtig, bei allen nachfolgenden Konstruktionen PVC-Schläuche zu verwenden, weil mit Gummischläuchen schnell bröseliges "Gummibromid" oder "Gummichlorid" entsteht!
Beim Arbeiten mit Gaswaschflaschen schützt man sich davor üblicherweise durch das Vorschalten einer (leeren) Sicherheitswaschflasche, hätte hier aber das Problem, dass die Lauge dann bei Betrieb gern zwischen den Waschflaschen hin und her schaukelt. (Siehe Abbildung rechts)

Vermeiden lässt sich dies, in dem man das Einleitungsrohr nicht in die Lauge eintauchen, sondern dicht darüber enden lässt. Dazu muss man sich aus vorhandenen Glasapparaturbauteilen eine Waschflasche "basteln", bei der das Einleitungsrohr in der Höhe verstellbar ist. Nebenstehend sehen Sie zwei Vorschläge, von denen der erste einen freien Gasauslass hat und deshalb direkt am Abzugschacht aufgebaut werden muss. Hauptbestandteil ist in beiden Fällen ein Rundkolben, den man jeweils zur Hälfte mit der Lauge befüllt, weil dann die Absorptionsoberfläche am größten ist. Die Konzentration der Lauge wird der zu erwartenden Gasmenge angepasst. Da sich sowohl Chlorwasserstoff wie auch Bromwasserstoff extrem gut in Wasser lösen, ermöglichten diese Konstruktionen Rückhaltequoten von 80 % und besser. Rühren ist nicht notwendig, da die Säure schwerer als das reine Wasser ist, sinkt sie auf den Boden des Kolbens ab, was man an den Schlieren leicht erkennen kann.

Fällt sowieso Kühlwasser an, d.h. entstehen die Gase in einer zum Sieden erhitzten Flüssigkeit, kann man sich wie aus der nebenstehenden Abbildung ersichtlich, aus einem Dimrothkühler, einem Vorstoß und einem Gasableitungsrohr einen einfachen Gaswäscher bauen und mit dem gebrauchten Kühlwasser betreiben, welches dazu aber nicht durch die Kühlwendeln, sondern durch die Öffung A eingespeist wird. Anschluss B wird mit der Apparatur verbunden. Die Kühlschlangen des Dimrothkühlers haben keinen anderen Sinn, als das im Kühler herablaufende Wasser ein wenig aufzuhalten und gut zu verteilen, so dass das über den Seitenstutzen B eintretende Gas sich gut im Wasser lösen kann. Statt des Kühlers kann man deshalb z.B. auch eine Vigreux-Kolonne verwenden. Mit einem geraden Vorstoß sieht die Apparatur zwar "schöner" aus, aber der gebogene Vorstoß funktioniert genauso gut und sieht einfach nur etwas "verwegener" aus.

Wichtig:

Das Kühlwasser darf bei der letzten Variante den unteren Kühlerauslass nicht "zupfropfen" sondern muss drucklos ablaufen können. Andernfalls steigt es in die Apparatur zurück! Ein "Zupfropfen" tritt ein,

  • wenn man eine NS14-Apparatur verwendet anstatt einer NS29-Apparatur,
  • wenn man das Kühlwasser unverhältnismäßig (=unvernünftig) stark strömen lässt oder
  • wenn man die Anschlüsse A und B vertauscht.

Die untere Öffnung des Kühlers bzw. der Kolonne wird über ein Ausgussbecken positioniert. Die entstehende verdünnte Säure muss nicht neutralisiert werden, weil der pH-Wert der Laborabwässer vor der Übergabe in das öffentliche Abwassernetz automatisch neutralisiert wird.