Springe direkt zu Inhalt

Acid Halogenides

Very different problems

Organic acid halogenides

Since the reactivity may be very different, you will find here only some general hints. There are three possibilities:

  1. Dispose in a separate bottle. Advantage: Very easy, but it may be more expensive.
  2. Dispose as solvent waste. To avoid that all the waste will fly past your ears, you may add the acid halogenide only in very small portions. It is not needed that you spend hours or even days standing at the waste container, but only add a little bit from time to time, where it is best to do this with a proper filled waste container since in an empty waste container there is at the moment nothing wich will dectivate the acid halogenide and then you will have a desaster without any warning if the container is later on filled with other chemicals. This method is more effort but it will be cheaper. The safety is very enhanced if the mixture is stirred on adding the compound.
  3. Deactivation with water or alcohol. But even if you use "gratuitous" water the amount of waste increases and makes the disposing more expensive. A deactivation is only meaningful, if the mixture then may be disposed as organic solvent waste.

Phosphoroxychloride:

A deactivation is only meaningful if the quantity is so small that the resulting mixture may be flushed down the drain. Otherwise disposing the untreated compound in a separate bottle is more profitable.

On hydrolysis in pure water an explosive reaction may occur with a perfidous time delay! It is better to use hydrochloric acid from the beginning as described below:

To a three necked flask equipped with dropping funnel and gas outlet pipe a little bit of hydrochloric acid is added. Then a little bit of phosphoroxychloride is added with stirring until the mixture is warmed up. Then ice and phosphoroxychloride is alternating added in a way the solution remains constantly slightly warmed and will not boil. The acidic gas is absorbed. Carefully ensure that the phosphoroxychloride will react instantaneously and never will form a separate layer! If you see a second layer, immediately stop adding the phosphoroxychloride and wait until the layer has disappeared. If the reaction is running propperly even larger amounts of the phosphoroxychloride may be deactivated quickly. If necessary you may additionally cool the flask in a bath.

Since the resulting mixture is very acidic, it should be neutralised. The salt solution may then be flushed down the drain.

Phosphortribromide, Sulfurylchloride:

A deactivation is only meaningful if the quantity is so small that the resulting mixture may be flushed down the drain. Otherwise disposing the untreated compound in a separate bottle is more profitable.

These kind of acid chlorides may be deactivated with diluted sodium hydroxide solution. If the reaction is too vigorous, add ice to the mixture. The resulting mixture may be flushed down the drain.

Springe direkt zu Inhalt

Säurehalogenide

Sehr unterschiedliches Verhalten

Organische Säurehalogenide

Wegen der unterschiedlichen Reaktivität können hier nur allgemeine Hinweise gegeben werden. Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Entsorgung als Einzelgebinde Vorteil: Wenig Arbeit, aber mit höheren Kosten verbunden.
  2. In den Lösemittelabfall geben. Damit Ihnen dabei nicht der ganze Abfall um die Ohren fliegt, darf die Zugabe nur in kleinen Portionen erfolgen. Sie müssen dazu nicht Stunden bis Tage daneben stehen, sondern nur immer mal wieder den nächsten kleinen Schluck in die Abfallkanne geben, die dazu schon gut gefüllt sein sollte, weil es in der leeren Kanne natürlich nichts zum Abreagieren gibt und im Gegenteil die anschließend hineingegebenen Stoffe auf eine brisante Mischung treffen. Der etwas höhere Aufwand wird mit den niedrigeren Entsorgungskosten versüßt. Das Rühren der Mischung während der Zugabe erhöht die Sicherheit beträchtlich.
  3. Desaktivieren mit zum Beispiel Wasser oder Alkohol. Selbst wenn Sie dabei 'kostenloses' Wasser einsetzen, erhöhen Sie die Abfallmenge und damit die Entsorgungskosten. Eine Desaktivierung macht nur dann Sinn, wenn anschließend preiswerter als Lösemittelabfall entorgt werden kann.

Phosphorylchlorid (Phosphoroxychlorid):

Die Nachfolgende Desaktivierung macht nur Sinn, wenn wegen der geringen Menge eine abschließende Entsorgung ins Abwasser geplant ist. Ansonsten ist die Abgabe als Einzelgebinde wirtschaftlicher.

Bei der Hydrolyse in reinem Wasser kann es zu einem gefährlichen verzögerten Durchgehen der Reaktion kommen!

Man arbeitet daher besser gleich in salzsaurer Lösung wie folgt:
In einem Dreihalskolben mit Gasableitung und Tropftrichter wird wenig Salzsäure vorgelegt. Aus dem Tropftrichter wird unter kräftigem Rühren etwas Phosphorylchlorid hinzugetropft, bis die entstehende Mischung warm bis heiß geworden ist. Darauf wird abwechselnd mit Eis und mit Phosphorylchlorid versetzt, so dass die Mischung möglichst gleichmäßig warm bleibt, ohne aufzusieden. Die entstehenden sauren Reaktionsgase werden aufgefangen. Es ist darauf zu achten, dass das zutropfende Phosphorylchlorid augenblicklich abreagiert, ohne sich als separate Phase abzuscheiden. Andernfalls ist die weitere Zugabe sofort einzustellen und die Abreaktion abzuwarten! Einmal richtig in Gang gekommen, können auch größere Mengen des Phosporylchlorids relativ rasch zersetzt werden. Falls erforderlich, kann der Kolben auch von außen gekühlt werden.
Da die resultierende Mischung sehr sauer ist, sollte sie neutralisiert werden. Die erhaltene Salzlösung kann ins Abwasser gegeben werden.
Wassergefährdungsklassen: Phosphate: schwach wassergefährdend (WGK 1), Chlorid: nicht wassergefährdend

Phosphortribromid, Sulfurylchlorid:

Die Nachfolgende Desaktivierung macht nur Sinn, wenn wegen der geringen Menge eine abschließende Entsorgung ins Abwasser geplant ist. Ansonsten ist die Abgabe als Einzelgebinde wirtschaftlicher.

Die Säurehalogenide werden in verdünnter überschüssiger wässriger Natronlauge zersetzt. Wird die Reaktion zu heftig, so wird mit Eis gekühlt. Die neutralisierte Reaktionsmischung wird ins Abwasser gegeben.