Springe direkt zu Inhalt

Hydrogenation Catalysts

Be careful! Fire hazard!

Palladium-Charcoal

Palladium-charcoal is self igniting in its reduced form! To oxidise it separate the catalyst from the reaction mixture and add hydrogen peroxide with stirring. The mixture will foam vigorously after a short induction period and will develop a lot of heat. (Use a high beaker and do not deactivate more than 10 g at the same time.)

Raney-Nickel Catalyst

Raney-Nickel catalyst is pyrophoric and thus has to be deactivated. Small quantities may be collected first covered with water. Do not deactivate more than 100 g at the same time.

To the catalyst 25 % hydrochloric acid is added in a beaker of sufficient size (2 l for 100 g of catalyst). On warming up the mixture the nickel will slowly dissolve. You may speed up the reaction very much by carefully adding 30 % hydrogen peroxide solution. Be very careful with the oxidising agent since the reaction will otherwise become too vigorous. Use the acid sparingly and add slowly more and more just to keep the reaction running and to avoid formation of gelatineous coagulum which may cover still reactive catalyst. For 100 g of the catalyst aproximately 400 ml of acid are required. The reaction is finished if there is no more black precipitation and a clear green solution is yielded.

Add a saturated hydrogencarbonate solution until there is no more foaming. Sodium carbonate is less suitable since the carbonate particles are enclosed by the gelatineous precipitation and will not react. The precipitation consists of basic nickel carbonate and is filtered off. Since the dust of nickel salts is carcinogenic put the still wet material in a separate bottle and clean all used equipment immediately.

The price for this deactivation is that the weight increases aproximately 8 times.

The filtrate may be flushed down the drain if it is clear and colorless. The mother liquor tends to form further precipitations and has then to be filtered another time. According to the local regulations (Indirekteinleiterverordnung des Landes Berlin) the concentration of nickel in the waste water must not exceed  0,2 mg/l.

Springe direkt zu Inhalt

Hydrierkatalysatoren

Vorsicht! Feuergefahr!

Palladium-Kohle

Palladiumkohle ist in der reduzierten Form selbstentzündlich! Zur Oxidation übergießt man den vom Reaktionsansatz abgetrennten Katalysator mit Wasserstoffperoxidlösung und rührt gut durch. Dabei schäumt die Mischung nach kurzer Induktionsperiode heftig und unter starker Wärmeentwicklung auf. (Hohes Becherglas verwenden und nicht mehr als 10 g auf einmal umsetzen.)

Raney-Nickel

Raney-Nickel ist pyrophor und muss deshalb zersetzt werden. Kleinere anfallende Mengen kann man zunächst mit Wasser bedeckt sammeln. Der Ansatz für die nachfolgende Entsorgungsvorschrift sollte jedoch 100 g des Katalysators nicht überschreiten.

Im Abzug wird in einem ausreichend großen Becherglas (2 Liter-Becher für 100 g Katalysator) der Katalysator mit 25 %iger Salzsäure übergossen und die Mischung erwärmt. Das Nickel geht dabei allmählich in Lösung. Die Geschwindigkeit der Auflösung kann durch vorsichtige Zugabe von 30 %igem Wasserstoffperoxid stark gesteigert werden. Die Dosierung des Oxidationsmittels muss vorsichtig erfolgen, damit die Reaktion nicht zu stürmisch verläuft. Die zunächst sparsam eingesetzte Säure wird in der Weise nach und nach ergänzt, dass die Reaktion aufrechterhalten wird und die sich bildenden Nickelsalze keine gallertigen Koagulate bilden, in denen sich leicht Nester von noch reaktivem Katalysator befinden können. Für 100 g Katalysator sind etwa 400 ml der Säure notwendig. Den Endpunkt der Reaktion erkennt man daran, dass der grauschwarze Bodensatz des Katalysators verschwunden ist und eine klare dunkelgrüne Lösung vorliegt.

Die erhaltene Lösung wird bis zum Ausbleiben des Aufschäumens mit gesättigter Natriumcarbonatlösung versetzt. Die Zugabe von festem Natriumcarbonat ist weniger günstig, weil die Carbonatpartikel von dem sich bildenden gallertigen Niederschlag eingeschlossen werden und so zum großen Teil wirkungslos bleiben. Der gallertige Niederschlag besteht aus basischem Nickelcarbonat. Da Nickelverbindungen in Form atembarer Stäbe krebserzeugend sind, wird die noch feuchte Substanz in das Entsorgungsgefäß gegeben und alle verwendeten Geräte sofort gereinigt.

Der Preis für die Sicherheit ist eine Vermehrung des Gewichts auf etwa das 8fache des ursprünglich eingesetzten Katalysators.

Das Filtrat kann ins Abwasser gegeben werden, wenn es klar und farblos ist. Die Mutterlauge neigt zu Nachfällungen. Gfls. ist also erneut zu filtrieren. Nach der Indirekteinleiterverordnung des Landes Berlin darf die Gesamtkonzentration an Nickel im Abwasser 0,2 mg/l nicht überschreiten.