Springe direkt zu Inhalt

Chromium Compounds

Do not treat pure compound. Try to precipitate from solutions.

  • According to the regulations("Indirekteinleiterverordnung") waste water must not contain more than 0,2 mg/l. (Whereby the oxidation state is irrelevant.)

Pure Compound

Do not treat pure componds but dispose in a separate bottle.

Concentration of Chromium Salts from diluted Solutions

Generally oxidation reactions of organic componds with chromium oxide yield lots of diluted aqueous chromium salt solutions. Disposing of these solutions is quite expensive because of the large quntities. Precipitating the chrome therefore can save money. But be careful: If the aqueous solution contains acetic acid it may happen, that a precipitation as described below is not complete!

  • Reduce all chromium(VI)-componds to chromium(III)-compounds by adding disulfite. Calculate the necessary amount or use an excess.
  • Adjust the pH to 7-11 to precipitate the chromium(III) as chromium(III) hydroxide. Be careful! Chromium(III) hydroxide is amphoteric! It will dissolve again if the solution becomes too basic. It is quite difficult to proper fix the pH since the mixture will not buffer the pH between 7 and 11 but it will do outside this range!
  • Filter the green bulky precipitate and dispose it without further treatment (= without drying) in a separate bottle!
  • Check the filtrate if all of the chromium has been removed. You may be sure that this holds true if the solution is colorless. Otherwise check if further chromium will precipitate on adding barium chloride. The solution must first be prepared to be neutral using an acetic acid / sodium acetate buffer.
  • Immediately clean all used glassware, to avoid dust developed by dried material.

Chromosulfuric acid should not be in use any more. If there are still some old charges, dispose them as they are in the "Materialverwaltung" (=equipment counter). A deactivation as described above would need much effort, because the acid has to be highly diluted and lots of alkali would be needed. Additionally sodium sulfate would precipitate which is only poor soluble in water.

Springe direkt zu Inhalt

Chromverbindungen

Gebinde nicht behandeln, aus Lösungen möglichst fällen

  • Nach der Indirekteinleiterverordnung des Landes Berlin darf Wasser mit mehr als 0,2 mg/l Gehalt nicht ins Abwasser gegeben werden. Die Oxidationsstufe spielt dabei keine Rolle.

Reinsubstanzen

Reine Chromverbindungen müssen zur Entsorgung nicht behandelt werden, sondern werden als Einzelgebinde entsorgt.

Aufkonzentrieren von Chromsalzen aus verdünnten wässrigen Lösungen

Chromsalzlösungen fallen auch nach der Oxidation organischer Substanzen üblicherweise als wässrige Lösungen an, die ein beträchtliches Volumen annehmen können, wenn das erhaltene Produkt sorgfältig chromfrei gewaschen werden soll. Die entstehenden Mengen verursachen entsprechende Kosten. Eine Ausfällung des Chroms kann die Entsorgungskosten entsprechend verringern. Vorsicht: Sofern eine essigsaure Salzlösung vorliegt, ist die Abtrennung des Chroms nach der nachfolgenden Vorschrift möglicherweise nicht vollständig!

  • Reduzieren Sie in der schwach sauren Lösung mit einer möglichst konzentrierten Disulfitlösung alle enthaltenen Chrom(VI)-Verbindungen zu Chrom(III)-Salzen. Ermitteln Sie die dazu erforderliche Menge falls möglich durch stöchiometrisches Rechnen! Bei unbekanntem Gehalt müssen Sie einen ausreichenden Überschuss verwenden.
  • Stellen Sie den pH-Wert der Lösung auf 7-11 ein, um das Chrom(III) als Chromhydroxid auszufällen! Vorsicht: Chrom-III ist amphoter und löst sich daher in stärker basischer Lösung wieder auf! Es ist schwierig, diesen Bereich zu treffen, da die Mischung im Bereich 7-11 nicht puffert, wohl aber darüber und darunter!
  • Filtrieren Sie den entstandenen grünen sehr voluminösen Niederschlag durch einen großen Faltenfilter ab und geben Sie diesen noch feucht in das Sammelgefäß!
  • Das Filtrat ist daraufhin zu kontrollieren, ob die Chromverbindungen quantitativ abgetrennt worden sind. Farblose Lösungen sind sicher chromfrei. Ansonsten ist die Vollständigkeit der Fällung durch geeignete Mittel zu kontrollieren. (z.B. Fällung als gelbes Bariumchromat aus einer mit Essigsäure/Natriumacetat neutral eingestellten und gepufferten Lösung.
  • Zur Verhinderung des Freisetzens von Stäuben werden alle verwendeten Geräte sofort nach der Benutzung gereinigt.

Chromschwefelsäure sollte im Labor nicht mehr verwendet werden. Sofern noch Restbestände aufgefunden werden, können diese unbehandelt in der Materialverwaltung abgegeben werden. Eine Fällung als Chrom(III)-Salz wie beschrieben wäre sehr aufwändig, da stark verdünnt und mit großen Mengen Lauge neutralisiert werden müsste. Zudem wäre gfls. mit Ausfällungen von nicht sehr gut wasserlöslichem Natriumsulfat zu rechnen.