Springe direkt zu Inhalt

Chlorosulfonic acid

Deactivation needs a lot of resources

Chlorosulfonic acid develops a lot of fog when exposed to air and reacts very vigorously with water and even with ice explosively. During this reaction a lot of hydrogenchloride gas is formed. Old charges are often coloured brownish. Probably this is caused by corrosion of the bottle caps which often cannot resist for a longer period of time. (Have caps at hand for necessary replacement!) Since even traces of contaminations may give a considerable staining, a slightly colored liquid is probably not ruined!

Pure compound:

Dispose pure chlorosulfonic acid without any treatment as a separate bottle. Take care to pack it securely. Especially take care to use a proper and tight closing cap!

Deactivation:

If you are going to perform the following deactivation consider that a lot of sulfuric acid and sodium hydroxide or sodium carbonate are needed as auxilliary materials. Therefore a deactivation is only meaningful, if disposing as a pure compond is not possible or if it happens that the auxilary materials are also waste materials.

Put the chlorosulfonic acid into a three-necked flask with a dropping funnel and a reflux-cooler (equipped with a gas outlet pipe) and add carefully 60 - 70 % sulfonic acid through the dropping funnel. With a lower concentration of the sulfonic acid the reaction becomes more vigorous. Lots of hydrogen chloride gas is formed. Use the pipe to absorb this gas. If you like to cool the reaction flask in an ice bath consider that in case of a breakdown of the flask all of the acid will have contact with water! If this happens at the beginning of the reaction, this will end in a desaster!

If the reaction is going to subside you should lower the concentration of the acid. At the end add pure water. Leave the mixture standing alone. Blow a little air through the apparatus to remove the acid gas before you open it. The resulting mixture is neutralized with sodium hydroxide or sodium carbonat (Watch the foam!) and then flushed down the drain. Be aware that there will be a precipitation of sodium sulfate because this salt is not very soluble in water.

Springe direkt zu Inhalt

Chlorsulfonsäure

Desaktivierung erfordert hohen Ressorceneinsatz

Chlorsulfonsäure raucht an der Luft stark und reagiert mit Wasser, ja selbst mit Eis explosionsartig unter Bildung ätzender Salzsäuregase. Ältere Substanzchargen sind oft etwas braun gefärbt. Möglicherweise liegt dies an aufgelösten Deckelmaterialien, die der Säure nicht beliebig lange standhalten. (Halten Sie stets Ersatzdeckel parat!) Da auch Spuren von Verunreinigungen deutliche Verfärbungen auslösen können, ist eine schwach bis mäßig braune Chlorsulfonsäure nicht unbedingt verdorben!

Reinstoff

Chlorsulfonsäure kann unbehandelt als Einzelgebinde entsorgt werden. Auf sichere Verpackung - insbesondere also auch eine intakte Verschlusskappe - ist zu achten.

Desaktivierung:

Bei der nachfolgende Desaktivierung sind große Mengen Schwefelsäure und Natriumhydroxid oder Natriumcarbonat als Hilfsreagenz notwendig. Die Desaktivierung wird deshalb nur dann in Frage kommen, wenn die Abgabe als Reinstoff nicht möglich ist, oder wenn es zufälligerweise so ist, dass auch die Hilfsreagenzien aus Chargen bestehen, die nicht mehr anderweitig verwendbar sind.

In einem 3-Hals-Kolben mit aufgesetztem Tropftrichter und Rückflusskühler mit Gasableitungsrohr wird die Chlorsulfonsäure vorgelegt und durch den Tropftrichter vorsichtig mit 60 - 70 %iger Schwefelsäure versetzt. Je geringer konzentriert die Schwefelsäure ist, umso heftiger ist die ablaufende Reaktion. Es entstehen große Mengen Salzsäuregas, die über die Gasableitung aufzufangen und nach der angegebenen Vorschrift zu neutralisieren sind. Wenn Sie den sich erwärmende Kolben im Eisbad kühlen wollen, bedenken Sie, dass im Falle eines Kolbenbruchs die gesamte Säure direkt mit Wasser in Kontakt kommt! Passiert das gleich zu Anfang, gibt es eine Katastrophe!

Wenn die Desaktivierungsreaktion schwächer wird, kann man die Konzentration der zugegebenen Säure zweckmäßig verringern, bis schließlich mit reinem Wasser versetzt wird. Zum Abreagieren wird noch einige Zeit stehengelassen und dann vor dem Öffnen der Apparatur noch kurz Luft hindurchgesaugt, um die in der Apparatur verbliebenen sauren Gase zu entfernen. Die erhaltene stark saure Mischung wird mit Natronlauge oder Natriumcarbonat (Vorsicht: Schäumt zu Beginn heftig!) neutralisiert und danach ins Abwasser gegeben. Rechnen Sie damit, dass Ihnen bei der Neutralisation Natriumsulfat ausfällt, weil dies relativ schlecht wasserlöslich ist.