Springe direkt zu Inhalt

Projects

  • MOTIVATION

Metals fulfill many biological functions, e.g. as cofactors of enzymes and stabilizing DNA and protein structures. However, most of the drug molecules in use today are organic compounds, and, surprisingly, do not contain metals. In cancer therapy, some platinum complexes like cisplatin are applied, but severe side effects and resistance motivate inorganic chemists to keep on looking for alternative metal-containing drugs.

  • GOALS

Projects of the Kulak Group focus on the design of metal complexes with biological functions. Interactions of complexes with biomolecules will be investigated, thus revealing their potential for diagnostic or therapeutic applications. Metal complexes and their bioconjugates, respectively, will be designed and tested for DNA cleavage, DNA binding, peptide cleavage or inhibition of disease-related enzymes. Selective activation of the metal-based constructs in targeted cells is an important aspect of the projects.

  Interactions with DNA

Cancer is characterized by fast and uncontrolled cell proliferation, thus DNA is an obvious target for therapeutic intervention by means of inhibiting cellular transcription. Consequently, molecules that can bind or cleave DNA have a potential as DNA targeted chemotherapeutics.

 

  Interactions with proteins

The cleavage of amide bonds in proteins can also be achieved by certain metal complexes. This is of interest for the destruction of protein structures like amyloidogenic peptides involved in neurodegenerative diseases. Also the inhibition of disease-related enzymes is an application that the design of metal complexes will be aimed for.

  • METHODOLOGY

The preparative program comprises organic synthesis of ligands, synthesis of metal complexes and eventually coupling to small biomolecules. Interactions with DNA and proteins can be investigated by photometric and fluorimetric means and gel electrophoresis.

 


EXPERTISE

Previous research addressed the detection of DNA with metal complex containing oligonucleotides (2003-2006), the analysis of aminated surfaces and DNA microarrays (2006-2008), mechanistic investigations of the anticancer drug cisplatin and the development of new cisplatin derivatives (2008-2010).

Springe direkt zu Inhalt

Projekte

  • MOTIVATION

Metalle erfüllen zahlreiche Aufgaben in der Biologie; so fungieren sie z.B. als Cofaktoren in Enzymen und dienen der Stabilisierung von DNA- und Proteinstrukturen. Die meisten Medikamente hingegen beruhen auf organischen Verbindungen und enthalten keine Metalle. Lediglich in der Krebstherapie werden einige wenige Platin-Komplexe eingesetzt, von denen Cisplatin die bekannteste und am häufigsten verabreichte Verbindung ist. Allerdings sind die Platin-basierten Therapien oft von starken Nebenwirkungen und Resistenzen begleitet - dies sind Gründe, warum anorganische Chemiker weiterhin nach alternativen metallhaltigen Medikamenten forschen.

  • ZIELE

Die Projekte der  Arbeitsgruppe beschäftigen sich mit dem Design von Metallkomplexen mit biologischen Funktionen. Es sollen Wechselwirkungen mit Biomolekülen untersucht werden, um dabei Potential für diagnostische oder therapeutische Zwecke aufzudecken. Metallkomplexe und deren Biokonjugate werden für DNA-Spaltung, DNA-Bindung, Peptidspaltung und die Inhibierung von krankheitsrelevanten Enzymen entwickelt und getestet. Ein zentraler Aspekt der Projekte wird die selektive Aktivierung der biologischen Funktionen in bestimmten Zelltypen sein.

  Wechselwirkungen mit DNA

Krebs ist durch schnelle und unkontrollierte Proliferation gekennzeichnet - DNA ist deshalb ein offensichtliches Ziel für therapeutische Intervention. Entsprechend haben Metallkomplexe, die DNA binden oder spalten können und damit die zelluläre Transkription inhibieren, Potential als DNA-zielgerichtete Chemotherapeutika.

  Wechselwirkungen mit Proteinen

Auch eine Spaltung von Peptidbindungen kann mit Metallkomplexen erreicht werden. Das kann für den Abbau von pathogenen Proteinstrukturen wie den amyloidogenen Peptiden von Bedeutung sein, die in neurodegenerativen Krankheiten eine Rolle spielen. Von Interesse ist zudem die Inhibierung von krankheitsrelevanten Enzymen mit eigens dafür designten Metallkomplexen.

  • ARBEITSMETHODEN

Das präparative Programm beinhaltet die organische Synthese von Liganden, die Synthese von Metallkomplexen und deren Kopplung an kleine Biomoleküle. Wechselwirkungen der Metallkomplexe mit DNA und Proteinen können mithilfe von Photometrie, Fluorimetrie und/oder Gelelektrophorese untersucht werden.

 


ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Projekte während der Promotions- und Postdoc-Phase beschäftigten sich mit dem Nachweis von DNA mit Metallkomplex-funktionalisierten Oligonukleotiden (2003-2006), der Analyse von Amino-terminierten Oberflächen und DNA-Microarrays (2006-2008), mechanistischen Untersuchungen zum Antikrebsmedikament Cisplatin sowie der Entwicklung von neuen Cisplatin-Derivaten (2008-2010).