Springe direkt zu Inhalt

Vorträge

05.07.2021
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“, ESERA Summer School 2021, virtuell

08.07.2021
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“ (Posterpräsentation), ESERA Summer School 2021, virtuell

31.08.2021
„How Separating Everyday and Scientific Language in Chemistry Teaching Enhances Learners’ Communicative Competences“, ESERA 2021 Conference, virtuell

15.09.2021
„Zur Trennung von Umgangs- und Fachsprache beim fachlichen Chemielernen“, GDCP-Jahrestagung 2021, virtuell

25.05.2022
„How the separation of content- and language-learning facilitates the acquisition of knowledge and communicative competences“ (auf Einladung), Department of Educational Sciences, Lund University, Schweden

13.06.2022
„Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Analyse von Adressatenorientierung in Schüler*innentexten des Fachs Chemie“ (Posterpräsentation, Literatur), Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln

29.08.2022

Wirksamkeit eines innovativen sprachsensiblen Ansatzes zur Vermittlung von Fachterminologie im Chemieunterricht (angenommen), ÖGFD und GFD-Tagung 2022, Wien