Springe direkt zu Inhalt

Bianca Reinisch

Veröffentlichungen


Herausgabe

Reinisch, B., Helbig, K. & Krüger, D. (2020). Biologiedidaktische Vorstellungsforschung:
Zukunftsweisende Praxis. Springer.


Veröffentlichungen mit Review-Verfahren

Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren. In M. Hammann & Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8 (S. 4966). Innsbruck: Studienverlag.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers' conceptions about the tentative nature of theories and models in biology. Research in Science Education, 48, 71–103.

Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: A critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education, 39, 1952–1975.

Krell, M., Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Analyzing students’ understanding of models and modeling referring to the disciplines biology, chemistry, and physics. Research in Science Education, 45, 367–393.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modelle in der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 13, 41−56.

 
Weitere Veröffentlichungen

Reinisch, B. (2019). Die Natur der Naturwissenschaften verstehen. Vorstellungen von Biologie-Lehramtsstudierenden über Theorien und Modelle (Dissertation). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Reinisch, B. Mathesius, S. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers’ conceptions of controls in experiments [Abstract]. In Crawford, B., Richmond, G., Kyle, W. C. & Sondergeld, T. A. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 288). Atlanta.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2017). Vorstellungen zu Kontrollen beim Experimentieren [Abstract]. In Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 96−99). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Reinisch, B., Krell, M., Gogolin, S., Hergert, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges with the Draw-A-Scientist Test [Abstract]. In Research, practice and collaboration in science education. Online conference program of the 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (3 pages). Dublin. Verfügbar unter http://keynote.conference-services.net/resources/444/5233/pdf/ESERA2017_0179_paper.pdf

Reinisch, B. & Krüger, D. (2016). Development of pre-service science teachers' conceptions about theories and models within a nature of science-seminar [Abstract]. In Atwater, M. M., Chiu, M.-H. & Kyle, W. C. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 37). Baltimore.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über den Status von Modellen in der Biologie [Abstract]. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 71−72), Universität Hamburg.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Investigation of pre-service biology teachers' conceptions about theories, laws, and models [Abstract]. In Akerson V. L., Atwater, M. M. & Kyle, W. C. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 242). Chicago.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Theorien, Gesetze und Modelle in der Biologie [Abstract]. In: Chernyak, D., Möller, A., Dittmer, A., & Schmiemann, P. (Hrsg.), 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 82−83). Trier.

Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013). Modellverständnis in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 58−59). Universität Kassel.

Reinisch, B., Krell, M., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale [Abstract]. In: M. Jurgowiak & J. Zabel (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 50−51). Universität Leipzig.