Springe direkt zu Inhalt

Leroy Großmann

Leroy

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt

Adresse
Schwendenerstr. 1
Raum 3.03
14195 Berlin

Sprechstunde

Freitag 09:00 - 10:00 (Bitte melden Sie sich per E-Mail an und teilen Sie mir mit, ob Sie mich vor Ort in meinem Büro oder per Webex sprechen möchten.)

Berufstätigkeit     

seit 06/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Praedoc) in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin

04/2015 - 09/2017

Studentische Hilfskraft in der AG Didaktik der Biologie der Freien Universität Berlin


Ausbildung

02/2018 - 06/2019 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Biologie am Gottfried-Keller-Gymnasium (Berlin), Abschluss: 2. Staatsexamen
10/2015 - 09/2017 Master-Studium der Deutschen Philologie und Biologie (Lehramt) an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Master of Education
10/2012 - 09/2015 Bachelor-Studium der Deutschen Philologie und Biologie (Lehramt) an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Bachelor of Arts
10/2011 - 09/2012  Bachelor-Studium der Deutschen Philologie und Chemie (Lehramt) an der Humboldt-Universität zu Berlin


   

     

Betreuung von Masterarbeiten (Informationen hier)


Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts (Master)     

Mysterys zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (SoSe 2020, SoSe 2021)


Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Biologie (Master)

Vorbereitungsseminar Praxissemester (SoSe 2020; SoSe 2022)

Begleitung im Praxissemester (WiSe 2019/2020; WiSe 2020/2021; WiSe 2021/2022)

Workshop

Huch, S., Reinisch, B., Göhner, M., Großmann, L. & Mahler, D. (2021, April). Ein Blick in das Universitätsleben – Abstecher in die Biologiedidaktik. Online-Workshop für den Girls‘ Day, 22.04.2021, Freie Universität Berlin.

  • Videobasierte Unterrichtsreflexion (Projekt K2Teach)
  • Entwicklung und Evaluation eines Kriterienrasters zur Einschätzung der Qualität von Unterrichtsentwürfen im Fach Biologie
  • Fachdidaktisches Wissen (PCK) von angehenden Biologielehrkräften

Monographie

Großmann, L. (2019). Modellverstehen und Modellieren an einer Blackbox. Eine Videoanalyse aus der biologiedidaktischen Forschung, BestMasters, Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25282-3

 

Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden mit Review-Verfahren

Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Welche Rolle spielt das fachdidaktische Wissen von Biologie-Referendar*innen für die Qualität ihrer Unterrichtsentwürfe? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, 4. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00141-w

Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Students’ Conceptions as a Neglected Perspective in Trainee Teachers’ Biology Lesson Plans. In K. Korfiatis & M. Grace (Hrsg.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (S. 181-193). ERIDOB, Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_14

Großmann, L. & Krüger, D. (2020). Entwicklung und Anwendung eines Kategoriensystems zur Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Biologie-Lehrkräfte in schriftlichen Unterrichtsplanungen, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 21-39.

 

Beiträge für die Unterrichts- und Seminarpraxis

Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L., Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin – Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker,  V. Zucker,  M. Oellers,  T. Rauterberg,  S. Konjer,  N. Meschede &  M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S.37-55), Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995111

Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Biologieunterricht erfolgreich planen – ein Kriterienraster zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 2022 (1), 91-110.

Böhnke, A., Becker, J., Großmann, L., Haase, S., Jordan, A., Müller, J., Achour, S., Krüger, D., Ramseger, J. & Thiel, F. (2021). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 13-14). BMBF.

Großmann, L. & Nessler, S.H. (2021). Biologieunterricht in Blogs kompetenzorientiert reflektieren – Verfassen von Mikroartikeln im Praxissemester. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold und N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.166-175). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490

Bösche, R. & Großmann, L. (2020). COVID-19-Pandemie - Erarbeitung im Mystery. RAAbits Biologie Mittlere Schulformen, EL 40, 1-17. Online unter: https://www.raabits.de/unterrichtsmaterial/biologie/humanbiologie/13459/covid-19-pandemie-erarbeitung-im-mystery

Großmann, L., Mathesius, S. & Dannemann, S. (2018). Kastanienblätter unter der Lupe. Der Rosskastanienminiermotte auf der Spur. In: Biologie 5-10 (24), Friedrich Verlag, Seelze, 26-29.

 

Vorträge

Großmann, L., Lieberei, T., Dawborn-Gundlach, M., van Driel, J., Krell, M. & Krüger, D. (2022, März). Measuring Pre-service Biology Teachers‘ PCK about Scientific Reasoning – A Case of Validity. Vortrag auf der 95. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST), 27.-30.03.2022 (online).

Großmann, L. & Krüger, D. (2021, November). Biologieunterricht erfolgreich planen – Ein Kriterienraster zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen. Vortrag im Kooperationsrat zur Koordinierung der Lehrkräftebildung des Landes Berlin, 12.11.2021 (online).

Großmann, L. & Krüger, D. (2021, September). Wie planen Biologie-Referendar*innen ihren Unterricht? Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Planungsqualität und fachdidaktischem Wissen. Vortrag auf der 23. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 13.-16.09.2021 (online).

Großmann, L. & Krüger, D. (2021, August). What determines sophisticated lesson planning in biology? Investigating trainee teachers' enacted pedagogical content knowledge. Vortrag auf der 14. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), 30.08.-03.09.2021 (online).

Großmann, L. & Krüger, D. (2019, November). K2Teach – Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben – Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Vortrag im Kooperationsrat zur Koordinierung der Lehrkräftebildung des Landes Berlin, 25.11.2019, Berlin.

 

Posterpräsentationen

Lieberei, T., Großmann, L., Krüger, D. & Krell, M. (2022, März). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Biologielehrkräften im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Posterpräsentation auf der 23. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 21.-23.03.2022, Bielefeld.

Großmann, L. & Krüger, D. (2020, Februar). Analyse von Staatsexamensentwürfen im Fach Biologie. Posterpräsentation auf der 22. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 24.-27.02.2020, Halle.

Großmann, L. & Krüger, D. (2019, September). Förderung von biologiespezifischen Handlungskompetenzen bei Referendarînnen durch Videozirkel. Posterpräsentation auf der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 09.-12.09.2019, Wien.