Leroy Großmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt
Raum 3.03
14195 Berlin
Sprechstunde
Freitag 09:00 - 10:00 (Bitte melden Sie sich per E-Mail an und teilen Sie mir mit, ob Sie mich vor Ort in meinem Büro oder per Webex sprechen möchten.)
Berufstätigkeit
seit 06/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Praedoc) in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin |
04/2015 - 09/2017 |
Studentische Hilfskraft in der AG Didaktik der Biologie der Freien Universität Berlin |
Ausbildung
02/2018 - 06/2019 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Biologie am Gottfried-Keller-Gymnasium (Berlin), Abschluss: 2. Staatsexamen |
10/2015 - 09/2017 | Master-Studium der Deutschen Philologie und Biologie (Lehramt) an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Master of Education |
10/2012 - 09/2015 | Bachelor-Studium der Deutschen Philologie und Biologie (Lehramt) an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Bachelor of Arts |
10/2011 - 09/2012 | Bachelor-Studium der Deutschen Philologie und Chemie (Lehramt) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
Betreuung von Masterarbeiten (Informationen hier)
Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts (Master)
Mysterys zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (SoSe 2020, SoSe 2021)
Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Biologie (Master)
Vorbereitungsseminar Praxissemester (SoSe 2020; SoSe 2022)
Begleitung im Praxissemester (WiSe 2019/2020; WiSe 2020/2021; WiSe 2021/2022)
Workshops
Huch, S., Reinisch, B., Großmann, L., Mecklenburg, L., Müller, S. & Mahler, D. (2022, April). Ein Blick in das Universitätsleben – Abstecher in die Biologiedidaktik. Online-Workshop für den Girls‘ Day, 28.04.2022, Freie Universität Berlin.
Huch, S., Reinisch, B., Göhner, M., Großmann, L. & Mahler, D. (2021, April). Ein Blick in das Universitätsleben – Abstecher in die Biologiedidaktik. Online-Workshop für den Girls‘ Day, 22.04.2021, Freie Universität Berlin.
- Videobasierte Unterrichtsreflexion (Projekt K2Teach)
- Entwicklung und Evaluation eines Kriterienrasters zur Einschätzung der Qualität von Unterrichtsentwürfen im Fach Biologie
- Fachdidaktisches Wissen (PCK) von angehenden Biologielehrkräften
Monographie
Großmann, L. (2019). Modellverstehen und Modellieren an einer Blackbox. Eine Videoanalyse aus der biologiedidaktischen Forschung, BestMasters, Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25282-3
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden mit Review-Verfahren
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Welche Rolle spielt das fachdidaktische Wissen von Biologie-Referendar*innen für die Qualität ihrer Unterrichtsentwürfe? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, 4. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00141-w
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Students’ Conceptions as a Neglected Perspective in Trainee Teachers’ Biology Lesson Plans. In K. Korfiatis & M. Grace (Hrsg.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (S. 181-193). ERIDOB, Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_14
Großmann, L. & Krüger, D. (2020). Entwicklung und Anwendung eines Kategoriensystems zur Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Biologie-Lehrkräfte in schriftlichen Unterrichtsplanungen, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 21-39.
Herausgeberschaft
Großmann, L., Nessler, S.H. & Krüger, D. (Hrsg.) (2022). Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Beiträge für die Unterrichts- und Seminarpraxis
Großmann, L., Lotz, A., Mulke, S. & Krüger, D. (2022). Probleme beim Planen? Acht Vorschläge zum Gelingen eines Unterrichtsentwurfs im Fach Biologie. MNU-Journal, 5, 368-376.
Großmann, L. (2022). Charles Darwin und Alfred Russel Wallace. In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung (S. 116-122). Berlin: Cornelsen Verlag.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Guckst du noch oder beobachtest du schon? In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung (S. 39-45). Berlin: Cornelsen Verlag.
Großmann, L. (2022). Coole Kriminelle? Von ungestraften Regelbrüchen in der Natur. In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung (S. 102-108). Berlin: Cornelsen Verlag.
Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L., Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin – Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S.37-55), Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995111
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Biologieunterricht erfolgreich planen – ein Kriterienraster zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 2022 (1), 91-110.
Böhnke, A., Becker, J., Großmann, L., Haase, S., Jordan, A., Müller, J., Achour, S., Krüger, D., Ramseger, J. & Thiel, F. (2021). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 13-14). BMBF.
Großmann, L. & Nessler, S.H. (2021). Biologieunterricht in Blogs kompetenzorientiert reflektieren – Verfassen von Mikroartikeln im Praxissemester. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold und N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.166-175). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
Bösche, R. & Großmann, L. (2020). COVID-19-Pandemie - Erarbeitung im Mystery. RAAbits Biologie Mittlere Schulformen, EL 40, 1-17. Online unter: https://www.raabits.de/unterrichtsmaterial/biologie/humanbiologie/13459/covid-19-pandemie-erarbeitung-im-mystery
Großmann, L., Mathesius, S. & Dannemann, S. (2018). Kastanienblätter unter der Lupe. Der Rosskastanienminiermotte auf der Spur. In: Biologie 5-10 (24), Friedrich Verlag, Seelze, 26-29.
Vorträge
Großmann, L. & Krüger, D. (2022, Oktober). Unterrichtsplanung phasenübergreifend kriterienorientiert reflektieren. Vortrag auf der Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ an der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam, 05.-07.10.2022 (online).
Großmann, L. & Krüger, D. (2022, September). Development and validation of a scoring rubric to measure pre-service biology teachers’ lesson plan quality. Vortrag auf der 13. Tagung der Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 29.08.-02.09.2022, Nikosia.
Großmann, L., Lieberei, T., Dawborn-Gundlach, M., van Driel, J., Krell, M. & Krüger, D. (2022, März). Measuring Pre-service Biology Teachers‘ PCK about Scientific Reasoning – A Case of Validity. Vortrag auf der 95. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST), 27.-30.03.2022 (online).
Großmann, L. & Krüger, D. (2021, November). Biologieunterricht erfolgreich planen – Ein Kriterienraster zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen. Vortrag im Kooperationsrat zur Koordinierung der Lehrkräftebildung des Landes Berlin, 12.11.2021 (online).
Großmann, L. & Krüger, D. (2021, September). Wie planen Biologie-Referendar*innen ihren Unterricht? Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Planungsqualität und fachdidaktischem Wissen. Vortrag auf der 23. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 13.-16.09.2021 (online).
Großmann, L. & Krüger, D. (2021, August). What determines sophisticated lesson planning in biology? Investigating trainee teachers' enacted pedagogical content knowledge. Vortrag auf der 14. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), 30.08.-03.09.2021 (online).
Großmann, L. & Krüger, D. (2019, November). K2Teach – Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben – Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. Vortrag im Kooperationsrat zur Koordinierung der Lehrkräftebildung des Landes Berlin, 25.11.2019, Berlin.
Posterpräsentationen
Lieberei, T., Großmann, L., Krüger, D. & Krell, M. (2022, März). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Biologielehrkräften im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Posterpräsentation auf der 23. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 21.-23.03.2022, Bielefeld.
Großmann, L. & Krüger, D. (2020, Februar). Analyse von Staatsexamensentwürfen im Fach Biologie. Posterpräsentation auf der 22. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 24.-27.02.2020, Halle.
Großmann, L. & Krüger, D. (2019, September). Förderung von biologiespezifischen Handlungskompetenzen bei Referendarînnen durch Videozirkel. Posterpräsentation auf der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 09.-12.09.2019, Wien.
Workshops
Böhnke, A., Bormuth, M., Dietz, D. Großmann, L., Haase, S., Jordan, A., Wienmeister, A. & Zoppke, T. (2022, Oktober). Videobasierte Lehr- Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung im FOCUS Videoportal. Fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Perspektiven zur Reflexion von Unterrichtsvideos. Workshop auf der Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ an der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam, 05.-07.10.2022 (online).
Huch, S., Reinisch, B., Großmann, L., Mecklenburg, L., Müller, S. & Mahler, D. (2022, April). Ein Blick in das Universitätsleben – Abstecher in die Biologiedidaktik. Online-Workshop für den Girls‘ Day, 28.04.2022, Freie Universität Berlin.
Huch, S., Reinisch, B., Göhner, M., Großmann, L., Mückai, R. & Nessler, S. (2021, April). Ein Blick in das Universitätsleben – Abstecher in die Biologiedidaktik. Online-Workshop für den Girls‘ Day, 22.04.2021, Freie Universität Berlin.