Entwicklung, Evaluation und Forschung I Kurs B

(23 620b S)

Die Seminare 23620b und 23621b sind gemeinsam zu belegen. Eine Amnmeldung im CM ist nur für 23620b möglich. Die Anmeldung zu 23621b erfolgt im Laufe des Semesters über das Studienbüro.
TypSeminar
Dozent/inDr. Bianca Reinisch
SpracheDeutsch
SemesterSoSe 2019
Veranstaltungsumfang
Maximale Teilnehmerzahl20
Anmeldemodalität

Die Seminare 23 620 Kurs b und 23 621 Kurs b sind gemeinsam zu belegen. Eine Anmeldung im CM ist nur für 23 620 Kurs b möglich. Die Anmeldung zu 23 621 Kurs b erfolgt im Laufe des Semesters über das Studienbüro.

RaumSchwendenerstr. 1 2.15
Beginn10.04.2019
Zeit

Mittwoch, 16-17 Uhr

Zielgruppe

 max. 20 Teilnehmer

Wissenschaftliche Untersuchungen reflektieren und forschungsbezogene Erkenntnisse im Unterricht berücksichtigen

Im Seminar werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen, aufbereitet (z. B. in Form von Posterpräsentationen) und kritisch reflektiert. Es werden verschiedene biologiedidaktischen Theorien und Modelle (z. B. zu digitalen Medien, zum Experimentieren, zum Argumentieren, zu Schülervorstellungen) sowie zugehörige empirische Befunde erarbeitet. Hierbei werden die Theorien und Modelle sowie Forschungsergebnisse auf Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Biologieunterricht bezogen.