Springe direkt zu Inhalt

[14] 2015

Frühjahrsschule 2015 in München


Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 17. internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) 2015 in München


Hiermit dankt das Herausgeberteam den Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung bei der Begutachtung der Artikel:

Prof. Dr. Corinna Hößle, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Prof. Dr. Annette Scheersoi, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Prof. Dr. Matthias Wilde, Universität Bielefeld

Prof. Dr. Doris Elster, Universität Bremen

Prof. Dr. Jorge Groß, Otto-Friedrich-Universität Bamberg        

Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst, Universität Rostock

Prof. Dr. Jürgen Mayer, Universität Kassel


Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Murr, A. & Retzlaff-Fürst, C.: Werthaltung zur Agro-Biodiversität - Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes.

Wenzel, V., Klein, H. P. & Scheersoi, A.: Konzeption und Evaluation eines handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark.

Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D. & Wilde, M.: Kurzskala zur Messung gemäßigt konstruktivistischer Prozessmerkmale (Kurz-PgK) im Biologieunterricht.

Birkholz, J. & Elster, D.: Forschungstätigkeiten im Schülerlabor reflektieren - die Natur der Naturwissenschaften offen legen.

Tramowsky, N. A. & Groß, J.: Wie Metaphern moralische Argumentationen und Urteile bestimmen.

Koch, S., Krell, M. & Krüger, D.: Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox.

 

Projektskizzen

Pasch, N. & Möller, A.: Be(e) educated: Der Einfluss einer Unterrichtsintervention zur Honigbiene auf Umweltinteresse, Naturverbundenheit und Umwelthandlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Erichsen, A. & Mayer, J.: Feedbacktests beim Forschenden Lernen.

Brauer, L. & Hößle, C.: Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer.