[7] 2008

 

 

FJS2008

 


Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7

Beiträge auf der 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBiO in Hannover – 2008

Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Tanja Riemeier und Kai Niebert

 

Hiermit danken wir den Kolleginnen und Kollegen für die Begutachtung der Forschungsartikel:

 

Prof. Dr. Harald Gropengießer, Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Ute Harms, IPN an der Christian-Albrechts-Universität Kiel

Prof. Dr. Jürgen Mayer, Justus-Liebig-Universität Giessen

Prof. Dr. Birgit Neuhaus, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Angela Sandmann, Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Matthias Wilde, Universität Bielefeld

 

Inhaltsverzeichnis

Forschungsartikel

Sundermeier, S.: Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung und den zugehörigen neuronalen Prozessen

Niebert, K.: »Ich finde es gut, wenn es bei uns ein bisschen wärmer wird.«

Huch, S. & D. Krüger: „Jeder sollte lieben dürfen, wen er lieben will!“

Marsch, S., Scheuch, M. & D. Krüger: Experten beschreiben das Lehren und Lernen im Biologieunterricht

Hof, S. & J. Mayer: Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen durch Forschendes Lernen

Großschedl, J. & U. Harms: „Similarity Judgments Test“

Bätz, K., Damerau, K., Höschen, D. & M. Wilde: Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht im Fach Biologie in der Oberstufe?

Projektansätze

Germ, M., Müller, A. & U. Harms: Welche Perspektiven bieten Lernaufgaben zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung?

Wellnitz, N. & J. Mayer: Evaluation von Kompetenzstruktur und -niveaus zum Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren

Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & B. Neuhaus: Unterrichtsqualitätsmerkmale im Fach Biologie

Schmelzing, S., Wüsten, S., Sandmann, A. & B. Neuhaus: Das fachdidaktische Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor für die Unterrichtsqualität im Biologieunterricht

Matthes, K., Sandmann, A. & B. Neuhaus: Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg

Keller, E., Scheuch, M. & F. Radits: Förderung der Professionalitätsentwicklung von Biologie-LehrerInnen durch Fortbildung