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Nachricht von der "Zedat" über einen E-Mail-Account

Das scheint auf den ersten Blick nicht so wichtig zu sein - ist es aber doch - sogar sehr!

Unmittelbar nach der Immatrikulation bekommen Sie von der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) einen E-Mail-Account zugewiesen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit diesem Account in Ihrem Studium in vielfältigster Weise legitimieren müssen!

Beispiele:

  • Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Campusmanagement
  • Internet-Zugang auf dem Campus-Gelände
  • Zugriff auf universitätsinterne Ressourcen (z.B. Datenbanken und Bibliothekskataloge) mit Ihrem häuslichen Arbeitsrechner.

Für die Internetnutzung auf dem Campus und den häuslichen Ressourcenzugriff brauchen Sie den VPN-Client, den Sie gleich herunterladen und einrichten sollten, wenn Sie Ihren ZEDAT-Acount haben und dieser eingerichtet ist. Ihr häuslicher Rechner wird bei Nutzung des VPN-Clients so behandelt, als wäre er ein Arbeitsplatzrechner auf dem Unigelände.

Sie werden nicht darum herumkommen, die ZEDAT-Mailadresse auch zu nutzen. Dafür gibt es folgende Gründe:

  • Wir versenden per Mail auch Mitteilungen mit persönlichen Inhalten, also z.B. Ihr durchgesehenes Protokoll, Ihr Klausurergebnis oder sonstige nur für Sie bestimmte Nachrichten. Nur bei Ihrem ZEDAT-Account können wir sicher sein, dass diese Nachricht tatsächlich nur Sie und niemand anderen erreicht.
  • Der Ihnen zur Verfügung gestellte Plattenplatz ist größer als bei Freeprovidern, weshalb z.B. das Postfach nicht so schnell überläuft. Auch das sichert die Zuverlässigkeit, mit der unsere Nachrichten Sie erreichen. Bei Freeprovideradressen kommen Mails oft mit der Meldung zurück, dass sie wegen enes übergelaufenen Postfachs nicht zustellbar sind.
  • Sie werden demnächst auch sehr seriöse E-Mails verschicken wollen, zum Beispiel Bewerbungen für Ihr Betriebspraktikum. Wie sieht es da aus, wenn Ihre Adresse zum Beispiel "goldkloetzchen@freeprovider.de" ist und zwangsweise vom Provider eine Reklame "Schon das coole Video ... gesehen?" angefügt ist?? Eine reklamefreie Mailadresse des Typs "Vorname.Nachname@zedat.fu-berlin.de" bewirkt da mit Sicherheit eine bessere Berücksichtigung Ihres Anliegens!

Mails der Freie Universität Berlin an immatrikulierte Studierende werden zunehmend grundsätzlich nur noch an die ZEDAT-Adressen versendet.

Sie werfen also bitte das Schreiben der ZEDAT nicht achtlos in eine Ecke, sondern erledigen bitte gewissenhaft, wozu Sie auf dem Schreiben angeleitet werden!

 

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Schlagwörter

  • Rechenzentrum
  • ZEDAT Account