Springe direkt zu Inhalt

Dr. rer. nat. Stefan Böttger

boettger_150x200
Bildquelle: Dr. rer. nat. Stefan Böttger

Institut für Pharmazie

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Pharmazeutische Biologie

Adresse
Freie Universität Berlin
Institut für Pharmazie
Königin-Luise-Str. 2+4
Raum VH 370
14195 Berlin

Ich bin seit 2017 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin tätig. Als Apotheker habe ich ungefähr zehn Jahre Erfahrung in öffentlichen Apotheken gesammelt. Nach einer Diplomarbeit 2007 habe ich 2013 im Fach Pharmazeutische Biologie promoviert. In der Lehre sehe ich es nun als mein Ziel, den Studierenden des Grundstudiums ein solides Wissen in der Pharmazeutischen Biologie, sowie die Begeisterung, die ich für dieses Fach habe, zu vermitteln. Des Weiteren möchte ich sie bestmöglich auf das 1. Staatsexamen und den aufbauenden Lehrstoff des Hauptstudiums vorbereiten.

Meine Lehrveranstaltungen sind:

Vorlesungen:

  • Allgemeine Biologie für Pharmazeuten I, Teil 1a: Zytologie (1. Semester)
  • Grundlagen der Ernährungslehre (3. und 4. Semester)
  • Grundlagen der Biochemie (4. Semester)

Seminare und Praktika:

  • Zytologische und histologische Grundlagen der Biologie (2. Semester)
  • Pharmazeutische Biologie I: Untersuchungen arzneistoffproduzierender Organismen (3. Semester)
  • Pharmazeutische Biologie II: Pflanzliche Drogen (4. Semester)
  • Arzneipflanzenexkursionen/Bestimmungsübungen (3. und 4. Semester)