Springe direkt zu Inhalt

DAAD unterstützt wissenschaftlichen und akademischen Austausch zwischen FUB und der Pharos-Universität in Ägypten im Rahmen des "Ta'ziz"-Aufrufs unter der Leitung von Prof. Kleuser

News vom 11.04.2024

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat ein bedeutendes Vorhaben zur Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen der Freien Universität Berlin (FUB) und der Pharos-Universität in Alexandria (PUA) unterstützt. Unter der Leitung von Prof. Kleuser wurde das Projekt "Ta'ziz" ins Leben gerufen, um die Partnerschaft zwischen der Abteilung für Pharmakologie und Toxikologie am Institut für Pharmazie der FUB und der Fakultät für Pharmazie und Arzneimittelherstellung an der PUA zu initiieren und zu festigen.

Der Begriff "Ta'ziz", aus dem Arabischen übersetzt als "Stärkung/Konsolidierung", unterstreicht deutlich das angestrebte Ziel dieses Programms: eine nachhaltige und vertiefte Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen zu erreichen. Die erste Phase dieses Projekts begann mit einem Besuch einer Delegation des Instituts für Pharmazie der FUB, angeführt vom Dekan und dem Leiter der Abteilung für Pharmakologie und Toxikologie, an der PUA im Mai 2023. Dieser zweitägige Besuch verdeutlichte die Machbarkeit und das enorme Potenzial für den Aufbau einer nachhaltigen Partnerschaft zwischen den beiden Einrichtungen. Im Rahmen dieses Besuchs wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, und es wurden konkrete Schritte unternommen, um die Partnerschaft auf die nächste Ebene zu heben, indem man sich entschloss, gemeinsam für den "Ta'ziz"-Partnerschaftsaufruf des DAAD zu bewerben.

Die Hauptziele dieses Projekts sind:

1. Der Wissenstransfer im Bereich der pharmazeutischen Forschung mit Schwerpunkt auf fortgeschrittene Studierende der Fakultät für Pharmazie an der PUA.

2. Der Wissenstransfer im Bereich der pharmazeutischen Ausbildung und des Hochschulmanagements durch die Möglichkeit für Mitglieder des Instituts für Pharmazie der FUB und der Fakultät für Pharmazie an der PUA, die Lehrumgebungen des jeweils anderen kennenzulernen und daran teilzunehmen.

3. Die Förderung des Bewusstseins für Karrieremöglichkeiten im pharmazeutischen Bereich in Deutschland mit Hilfe des außeruniversitären Partners "Alexandria Pharmacists Syndicate".

Dieses Projekt markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Partnerschaft und soll als Grundlage für weitere zukünftige Zusammenarbeit dienen, einschließlich des Austauschs von Studierenden durch Programme wie DAAD, das ägyptische Ministerium für Hochschulbildung, die Alexander von Humboldt-Stiftung und die Europäischen Union, in Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüro der FUB in Kairo, sowie der gemeinsamen Beantragung von wissenschaftlichen Projekten durch Institutionen wie STDF, DAAD, DFG und die Forschungsförderprogramme der Europäischen Union.

Für weitere Informationen über das Projekt kontaktieren Sie bitte:

Prof. Dr. Burkhard Kleuser, E-Mail: Burkhard.Kleuser@fu-berlin.de

Dr. Ahmed Hasan, E-Mail: a.hasan@fu-berlin.de

2 / 19