SUSTAIN: Supporting Science Teaching Advancement through INquiry

Das forschende Lernen (IBSE) ist durch seine Betonung des lösungsorientierten und kritischen Denkens besonders geeignet für die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (ESD) in der Schule. Sowohl IBSE als auch ESD legen explizit Wert auf die Förderung der kreativen Fähigkeiten junger Menschen zur Problemlösung und Entwicklung neuer Szenarien durch aktive Lernprozesse wie der Konzeptualisierung, Planung, Handlung und Reflexion. Es bietet Raum für kritisches Denken kombiniert mit der kreativen Interpretation von Zukunftsvisionen. Diese Herangehensweise verhilft Schülern dazu, Fähigkeiten für demokratisches Engagement zu entwickeln.

Lehrkäfte sollten in der Lage sein "ein Grundverständnis der naturwissenschaftlichen Begriffe und ein Interesse an nachhaltiger Entwicklung als Kernkompetenz für eine aktive, verantwortliche Ausübung von Staatsbürgerschaft" zu vermitteln, damit Schüler "die Veränderungen durch menschliche Eingriffe in natürliche Abläufe und die eigene Verantwortung als Individuum" verstehen.

Dazu wurden im Rahmen von SUSTAIN neben Konzepten und Fortbildungen auch Unterrichtsmaterialien zu den folgenden Themen entwickelt:

  • Everyday Objects
  • Energy
  • Food

Diese können Sie hier downloaden. In Kürze auch in Deutsch.

Bitte beachten sie dabei:

EU-Flag The European Commission support for the production of this publication does not constitute endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Weitere Informationen zum SUSTAIN-Netzwerk finden Sie auf der Website: www.sustain-europe.eu

Projekt Partner:

  • FONDATION LA MAIN A LA PATE - FRANCE   FONDATION LA MAIN A LA PATE - FRANCE
  • VINČA INSTITUTE OF NUCLEAR SCIENCES - SERBIA    VINČA INSTITUTE OF NUCLEAR SCIENCES - SERBIA
  •  NATIONAL INSTITUTE FOR LASERS PLASMA AND RADIATION - ROMANIA     NATIONAL INSTITUTE FOR LASERS PLASMA AND RADIATION - ROMANIA
  • ST PATRICK'S COLLEGE - IRELAND    ST PATRICK'S COLLEGE - IRELAND
  • ANISN - NATIONAL ASSOCIATION OF NATURAL SCIENCE TEACHERS - ITALY      ANISN - NATIONAL ASSOCIATION OF NATURAL SCIENCE TEACHERS - ITALY  
  • ECOLE NATIONALE SUPERIEURE DES TECHNIQUES INDUSTRIELLES ET DES MINES DE NANTES - FRANCE  ECOLE NATIONALE SUPERIEURE DES TECHNIQUES INDUSTRIELLES ET
                DES MINES DE NANTES - FRANCE
  • TRNAVA UNIVERSITY - SLOVAKIA   TRNAVA UNIVERSITY - SLOVAKIA
  • UNIVERSITY OF LJUBLJANA - SLOVENIA   UNIVERSITY OF LJUBLJANA - SLOVENIA
  • SCIENCE LEARNING CENTRE, UNIVERSITY OF EDUCATION - AUSTRIA  SCIENCE LEARNING CENTRE, UNIVERSITY OF EDUCATION - AUSTRIA
  • UNIVERSITY OF LEICESTER - UNITED KINGDOM  UNIVERSITY OF LEICESTER - UNITED KINGDOM
  • FREE UNIVERSITY OF BERLIN - GERMANY  NATLAB, FREE UNIVERSITY OF BERLIN - GERMANY